So viele kleine Steppkes und Kinderwagen auf einmal gab es auf dem Sportplatz in Doberlug-Kirchhain wohl noch nie – rund 500 Besucher waren zum 1. Tag der Kindergesundheit gekommen, um sich zu verschiedenen Themen rund um die Gesundheit der Kleinsten zu informieren.
„Wir waren total überwältigt von der enormen Besucherresonanz auf unseren ersten Aktionstag dieser Art“, freut sich Antje Kornek, Leiterin der Eltern-Kind-Gruppen des DRK-Kreisverbands Lausitz und Mitinitiatorin des Tages, sichtlich gerührt davon, dass die Idee des Aktionstages genau ins Schwarze getroffen hat.
Auch Steven Börner, Koordinator für frühe Hilfen im Landkreis Elbe-Elster, ist die Freude ebenfalls ins Gesicht geschrieben: „Am Anfang hatten wir eine vage Idee, dass wir jungen Familien an einem Tag gebündelt Informationen anbieten wollten. Durch die verschiedenen Netzwerkpartner wurde das Ganze immer größer und entwickelte sich schließlich zu dieser tollen Aktion“, beschreibt Steven Börner, wie es zum 1. Tag der Kindergesundheit kam.
Infostände und Angebote zum Ausprobieren
An verschiedenen Infoständen konnten sich Schwangere und Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren über verschiedene Angebote informieren und diese auch praktisch anwenden. So bot beispielsweise Trageberaterin Annika Hammer zehn verschiedene Tragetücher und -systeme zum Ausprobieren an. Schlafexpertin Anna-Marie Lindner erläuterte, wie Babys und Kleinkinder richtig in den Schlaf finden. Vor Ort war auch der Kleinbus des Projektes „Frühe Hilfen“, der in ganz Deutschland vor allem Halt in ländlichen Regionen macht. Auch das Netzwerk Gesunde Kinder des Landkreises EE war mit einem Infostand vertreten.
Tipps zu Erste Hilfe am Kind
Darüber hinaus konnte man mit über zehn Hebammen ins Gespräch kommen, unter anderem auch vom Elbe-Elster Klinikum. Die AWO bot an ihrem Stand Informationen zur Schwangerenkonfliktberatung und die Firma Kröger zeigte, was bei den ersten Schuhen für die Kleinsten zu beachten ist. Das DRK Lausitz gab hilfreiche Hinweise und Tipps bei kleineren und größeren Notfällen mit dem Nachwuchs und zeigte die richtige Wundversorgung oder wie eine Mund-zu-Mund-Beatmung bei Kindern erfolgt.
Mitmach-Angebote und Tombola
Es gab jedoch nicht nur zahlreiche Informationsstände, sondern auch Mitmach-Angebote, wie eine Tombola, deren Einnahmen den Eltern-Kind-Gruppen beim DRK Lausitz zu Gute kommen, und eine Hüpfburg. Die größeren Kinder hatten die Möglichkeit, das DFB-Fußball-Abzeichen abzulegen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Den 1. Tag der Kindergesundheit haben der Landkreis Elbe-Elster, das Netzwerk Gesunde Kinder Elbe-Elster, der DRK-Kreisverband Lausitz und der FSV Doberlug-Kirchhain gemeinsam auf die Beine gestellt. Unterstützt wurden sie von vielen Sponsoren und Helfern.
0 Kommentare zu “Tag der Kindergesundheit mit überwältigender Besucherresonanz”