Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Lausitz Rettungsdienst Wer wir sind Wo wir helfen Wofür wir stehen

DRK-Ortsverband Doberlug-Kirchhain feiert 125-jähriges Bestehen

Es sind historische Einsatzfahrzeuge, auf einer Wiese ausgestellt, zu sehen.

Wie es sich für einen besonderen Geburtstag gehört, waren zahlreiche Gäste aus Nah und Fern zum Gratulieren gekommen. Unter ihnen Annette Strauß, Präsidiumsmitglied des DRK-Bundesverbandes, Hubertus Diemer, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Brandenburg, Germana Grehn, Präsidentin des DRK-Kreisverbandes Lausitz, Bianka Sebischka-Klaus, Vorstandsvorsitzendes des DRK-Kreisverbands Lausitz sowie Vertreter des Landkreises Elbe-Elster und der Stadt Doberlug-Kirchhain, benachbarter DRK-Ortsverbände und der Feuerwehr.

Staunen über historische Einsatzfahrzeuge

Mit seiner Gründung am 18. Januar 1898 unter dem Namen „Freiwillige Sanitätskolonne“ gehört der DRK-Ortsverband Doberlug-Kirchhain zu den ältesten Organisationen Deutschlands. Ein Blick in die spannende Historie ermöglichten die Rotkreuzler beim Umzug der Einsatzfahrzeuge. Staunende Blicke vom Straßenrand waren genauso garantiert wie die Freude über altehrwürdige Krankenwagen oder originalgetreu gekleidete Einsatzkräfte. In ihrer Festrede später warf die Ortsverbandsvorsitzende Kathrin Becker einen Blick in die lange Historie und erinnerte an den großen Zusammenhalt der Ehrenamtler. Dankbar zeigte sie sich vor allem gegenüber dem eigenen Team, welches immer zusammensteht, sowie gegenüber anderen Rotkreuzorganisationen. So war beispielsweise das Jugendrotkreuz vom Kreisverband Müggelspree mit 13 Leuten, einer Hüpfburg und einer großen Rutsche vor Ort, obwohl zu Hause ein eigenes Fest stattfand.

Rotkreuzgemeinschaft ist beeindruckend

Annette Strauß vom Bundes-Rotkreuz zeigte sich sichtlich begeistert über die vielen engagierten Menschen, die die Grundsätze und Ideen des DRK in ihrer Arbeit ganz selbstverständlich leben. Hubertus Diemer betonte ebenfalls in seinen Grußworten die beeindruckende aktive Rotkreuzgemeinschaft im Süden Brandenburgs. Nachdenklich stimmend sagte er, dass sich zwar die Hilfe in 125 Jahren geändert hat, nicht aber die Not in der Welt. Präsidentin Germana Grehn erinnerte in ihrer Rede an den Einsatz des Ortsverbandes beim Hochwasser im Ahrtal und nutzte das Jubiläum, um Mitglieder des Ortsverbandes für die 5-, 10-, 15- und 30-jährige DRK-Mitgliedschaft auszuzeichnen. Als Überraschung erhielt der Ortsverband zum besonderen Jubiläum die Henry-Dunant-Plakette, die die sichtlich bewegte Vorsitzende Kathrin Becker entgegennahm. Schließlich wurde auch sie für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.

Ortsverbandsvorsitzende Kathrin Becker (2.v.r.) nahm Gratulationen von Vertretern des DRK-Bundesverbandes, des Landesverbandes Brandenburg, des Kreisverbands Lausitz und der Stadt Doberlug-Kirchhain entgegen (Foto: DRK-KV Lausitz/ Dunja Petermann)

Auch Bürgermeister Bodo Broszinski drückte in seinen Festworten seinen Stolz für einen starken Ortsverband in der Stadt aus. „Unsere Dankbarkeit kann man nicht in dem Maße rüberbringen, wie sie es verdient haben“, betonte er. Nach den offiziellen Grußworten zeigte das Jugendblasorchester Falkenberg ein Ausschnitt seines Könnens. Auf die kleinen Gäste warteten nicht nur die Hüpfburg und Riesenrutsche, sondern auch Kinderschminken und Ponyreiten. Die großen Besucher konnten die ausgestellten Einsatzfahrzeuge besichtigen oder sich über die DRK-Rettungshundestaffel Finsterwalde informieren. Mit DJ, Live-Musik und Tanz unterm freien Himmel wurde der Jubiläumstag bis in den späten Abend hinein gefeiert.

Der DRK-Ortsverband Doberlug-Kirchhain bedankt sich bei allen Sponsoren, die das Jubiläumsfest unterstützten, unter ihnen Envia M sowie die Firma Respirex International.

0 Kommentare zu “DRK-Ortsverband Doberlug-Kirchhain feiert 125-jähriges Bestehen