22 frisch ausgebildete Pflegefachkräfte durften Ende September feiern: Sie wurden an der Pflegeschule am DRK-Bildungszentrum Lausitz in Senftenberg verabschiedet. Ein ganz besonderer Jahrgang, denn große Teile der Ausbildung waren durch die Corona-Pandemie geprägt.
22 Auszubildende starteten im Jahr 2020 als erste Klasse an der Pflegeschule in die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Große Teile ihrer Ausbildung waren durch die Corona-Pandemie geprägt. Genau deshalb ist das gesamte Lehrer-Team besonders stolz auf die Absolventen. „Die Belastung für Sie war immens, Sie haben jedoch den wideren Umständen getrotzt und der Situation die Stirn geboten“, betonte Silvia Pergold, Leiterin des DRK-Bildungszentrums, zu der die Pflegeschule gehört, in der Abschlussrede.
Am 9. Oktober 2023 starteten nun 27 neue Schüler in die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann.
Mit ihnen lernen derzeit insgesamt 81 Schüler an der Pflegeschule im DRK-Bildungszentrum in Senftenberg. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über die Landkreise Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Dahme-Spreewald und den Niederschlesischen Oberlausitzkreis sowie teilweise sogar darüber hinaus. Bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung für die Praxiseinsätze während der Ausbildung, werden die Auszubildenden an der DRK-Pflegeschule tatkräftig unterstützt.
Im Jahr 2020 wurde dafür ein Kooperationsverbund mit dem DRK-Bildungszentrum gegründet, bei dem aktuell aus 47 Pflegeeinrichtungen und Diensten ausgewählt werden kann. Unter ihnen befinden sich neben pflegerischen auch pädiatrische und psychiatrische Einrichtungen und Dienste, in der die Auszubildenden ihre Praxiseinsätze absolvieren können.
- Mehr Informationen zum DRK-Bildungszentrum Lausitz finden Sie auf der Website.
0 Kommentare zu “Ein besonderer Jahrgang an der DRK-Pflegeschule in Senftenberg”