Bad Liebenwerda Was wir tun Wo wir helfen

Langjährige Blutspender im DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V. ausgezeichnet

Vom 1. Januar 2022 bis zum 30. Juni 2023 wurden insgesamt auf 30 Terminen 1463 Blutspenden im Einzugsbereich Bad Liebenwerda geleistet. Besonders erfreulich war, dass auf diesen Terminen 45 Erstspender begrüßt werden konnten. Hinter den Zahlen aber stehen Menschen und ihr Engagement für Menschen in ihrem direkten Umfeld. Deshalb gilt ein großer Dank den vielen Blutspenderinnen und Blutspendern sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sie alle handeln nach den Rotkreuzgrundsätzen uneigennützig.

Mit ihren unentgeltlichen Spenden haben die Blutspender dazu beigetragen, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten stets gesichert ist, und werden durch das Präsidium des DRK-KV Bad Liebenwerda und dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH geehrt. Jeder dieser Blutspender hat mindestens 10 Jahre regelmäßig Blut gespendet, um solch eine hohe Spendenzahl zu erreichen, denn eine Vollblutspende ist nur alle 8 Wochen möglich.

Die Wertschätzung der Blutspender steht beim DRK an oberster Stelle. Das Engagement für kranke Mitmenschen mit einer unentgeltlichen Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz ist gelebtes Ehrenamt, der Anzahl der DRK-Blutspender bundesweit nach, quasi die größte Bürgerinitiative in der Bundesrepublik Deutschland.

0 Kommentare zu “Langjährige Blutspender im DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V. ausgezeichnet