Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun Wo wir helfen

Drei Männer stehen vor einer Fotowand, auf dem das Logo des DRK und dessen Werte abgebildet sind. Der mittlere Mann hält eine Auszeichnung und goldene Ehrenmedaille in der Hand. Der linke Mann einen Blumenstrauß.

Die 32. Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. hat am Samstag die Weichen für das kommende Jahr gestellt. Das höchste Gremium des Kreisverbandes beschloss in Fürstenwalde den Wirtschaftsplan für 2024. Zum weiteren Programm des Tages gehörten Ehrungen für zwei verdiente ehrenamtlich Aktive.

Zustimmung zu Wirtschaftsplan 2024

Die anwesenden Mitglieder, die am Vormittag zur Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. im Saal des DRK-Altenpflegeheimes in Fürstenwalde erschienen waren, befürworteten den Wirtschaftsplan für 2024, den Vorstandsmitglied Sascha Schmoldt präsentiert hatte, ohne Gegenstimme. „Damit haben wir eine bestätigte Arbeitsgrundlage für den Vorstand“, resümierte Präsident Manfred Helbig nach der Abstimmung durch das höchste Gremium des Kreisverbandes erfreut.

Der Wirtschaftsplan 2024 des Kreisverbandes, Arbeitgeber für rund 650 Menschen im Gebiet zwischen Hennigsdorf und Eisenhüttenstadt, hat ein Volumen von rund 45 Millionen Euro. Mit gut 8600 Mitgliedern ist der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. der größte Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes in Brandenburg.

Der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., Klaus Bachmayer, bei seinem Tätigkeitsbericht in der 32. Kreisversammlung

Anhaltender Applaus für den Tätigkeitsbericht

Ebenfalls einstimmig beziehungsweise ohne Gegenstimme erfolgten bei der Kreisversammlung die Feststellung des Jahresabschlusses 2022 und die Entlastung des Vorstandes und des Präsidiums für das Wirtschaftsjahr 2022. Anhaltenden Applaus der anwesenden Mitglieder gab es für den Tätigkeitsbericht 2022/23 durch den Vorstandsvorsitzenden Klaus Bachmayer.

Ehrungen für zwei Ehrenamtliche des DRK

Bestandteil des Programms der Kreisversammlung in Fürstenwalde waren auch zwei Ehrungen, die Präsident Manfred Helbig und Vorstandsvorsitzender Klaus Bachmayer gemeinsam vornahmen. Manuel Jänisch aus Oranienburg erhielt das Verdienstabzeichen in Gold der Bereitschaften im Land Brandenburg. Es ist das höchste Abzeichen, das im Bereich des Landesverbandes Brandenburg verliehen wird.

Manuel Jänisch ist seit 2015 Leiter der DRK-Bereitschaft Oranienburg. Vorübergehend hatte er außerdem das Amt des Kreisbereitschaftsleiters im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. inne.

Bertram Carow wurde für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Wasserwacht Strausberg geehrt.

• Mehr Informationen zum DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree erhalten Sie auf der Website.

0 Kommentare zu “Kreisversammlung Fürstenwalde: Bereitschaftsleiter aus Oranienburg erhält Verdienstabzeichen in Gold