Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Lausitz soziales Ehrenamt Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen Wofür wir stehen

DRK-Rettungshundestaffel in der Lausitz feiert 15-jähriges Jubiläum

Andre Wagner ist stolz auf seine Mannschaft: „Die Rettungshunde sind ganz besondere Begleiter, wenn wir auf der Suche nach vermissten Personen sind. Ihre Spürnasen haben in den letzten Jahren immer wieder Menschenleben gerettet“, sagt der Mann der ersten Stunde. Andre Wagner sorgte vor 15 Jahren mit seiner Frau Birgit und Grit Schreiber dafür, dass die Rettungshundestaffel in Finsterwalde gegründet wurde.

Der Bedarf an den Spürnasen bei der Suche nach vermissten Personen ist zweifelsohne da. „Im vergangenen Jahr wurde eine Kooperation mit der Polizei im Land Brandenburg geschlossen, so dass bei Suchaktionen unsere Rettungshunde zur Verfügung stehen“, erläuterte die Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Lausitz, Bianka Sebischka-Klaus, in ihrem Grußwort zum Jubiläum. Auch Kreisbereitschaftsleiter Jens Kauder gratulierte und erinnerte sich dabei an die Anfänge in der Grenzstraße zurück: “Ganz früher war das eine Garage, da standen hier noch Einsatzfahrzeuge drin. Es ist schön, wieder hier zu sein. Die Grenzstraße als Ausbildungsstandort ist in der Wahrnehmung der Bevölkerung verankert.“

Neue Nutzung für Schulungsraum

Das Domizil in der Grenzstraße 19 ist seit vielen Jahren Anlaufstelle für das Ehrenamt in der Region. Neben der Rettungshundestaffel gehören dazu auch Helfer der Blutspende und der Kleiderkammer. Schon in der Vergangenheit war der Standort Anlaufstelle für Erste-Hilfe-Ausbildungen gewesen. Nach der Beendigung des Pflegedienstangebotes erhielten die Räumlichkeiten alte und neue Nutzungsmöglichkeiten. So wird der große Schulungsraum für die Erste-Hilfe-Ausbildung genutzt. „Mit dem Standort in der Grenzstraße können wir unseren Teilnehmenden nun zeitgemäße und zweckentsprechende Bedingungen bieten. Direkt vor dem Schulungsraum stehen nun ausreichend Parkplätze zur Verfügung“, freut sich Anett Heyne, die beim DRK-Kreisverband Lausitz für die Erste-Hilfe-Ausbildung zuständig ist.

Der Schulungsraum wurde gleichzeitig mit dem Jubiläum der Rettungshundestaffel eingeweiht. Bereits seit Anfang des Jahres finden im neuen Schulungsraum Ausbildungen statt. Einen Überblick über Erste-Hilfe-Kurse und die Online-Anmeldung sind online unter www.drk-lausitz.de unter dem Punkt Angebote zu finden.

Foto: DRK-KV Lausitz

0 Kommentare zu “DRK-Rettungshundestaffel in der Lausitz feiert 15-jähriges Jubiläum