Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. übergibt die Fackel an den Kreisverband Niederbarnim e.V.

Mit einem Fackelzug und einer Gedenkfeier in und um den italienischen Ort Solferino erinnern Menschen aus der ganzen Welt seit 1992 jedes Jahr am 24. Juni an die Anfänge der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Seit 2021 schickt das Deutsche Rote Kreuz eine Ölfackel zur Fiaccolata (italienisch für Fackelzug) nach Solferino. Diese Fackel durchläuft in den Monaten zuvor die DRK-Landesverbände. Sie wird von DRK-Gliederung zu DRK-Gliederung weitergereicht, bis sie am 24. Juni pünktlich zur Fiaccolata Solferino erreicht.

Am 1. März erreichte die Rotkreuzfackel den DRK-Landesverband Brandenburg e.V.

Der Fackellauf 2024 startete am 14. Februar im DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. Anfang bis Mitte März war das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ unter Beteiligung zahlreicher Ehren- und Hauptamtlichen des DRK in Brandenburg unterwegs: Am 1. März übernahm der DRK-Kreisverband Bad Liebenwerda e.V.  die Fackel von den DRK-Kreisverbänden Meißen und Riesa aus dem Landesverband Sachsen – am Heideberg-Turm in Gröden, der höchsten Erhebung des Landes Brandenburg.

Von dort ging es weiter nach Elsterwerda zum Haus Winterberg, einer Wohnstätte für erwachsene Menschen mit Behinderungen. Über die Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda reiste die Fackel weiter in den DRK-Kreisverband Lausitz e.V. – und zwar zur Rettungshundestaffel Finsterwalde.

Über Bad Liebenwerda und die Lausitz in den Kreisverband Fläming-Spreewald

Danach ging es zackig weiter Richtung Nachbarkreisverband Fläming-Spreewald. Dieser übernahm die Fackel am 2. März in Lübben beim „Großen Spreetreiben“. Im DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald machte die Fackel dann Station bei der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg in der Erstaufnahme für Geflüchtete in Wünsdorf.

Am 3. März ging es weiter in den Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. Dort traf sich die Bereitschaft Fürstenwalde zur Übergabe des Lichts der Hoffnung vor dem Schloss in Königs Wusterhausen mit Vertretern des Jugendrotkreuz Königs Wusterhausen. Im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree machte die Fackel Zwischenstopps in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Frankfurt (Oder), beim ambulanten Pflegedienst der Sozialstation Spree und bei den DRK-Sozialarbeiter*innen in der Havel-Grundschule in Oranienburg.

Über Märkisch-Oder-Havel-Spree und Niederbarnim nach Berlin

Am 4. März fand der Fackellauf in Strausberg seine Fortsetzung: Am Ufer des Straussees übergab der Fahrdienst des DRK-Kreisverbands Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. an die Wasserwacht des DRK-Kreisverbands Niederbarnim e.V. Diese übergab die Fackel am Liepnitzsee an die Bereitschaft des Kreisverbands. Von dort wanderte die Fackel in die DRK-Kita „Kinderland am Wasserturm“. Im Kitagarten überreichten die Kinder die Fackel an Mitarbeitende des ambulanten Pflegedienstes und des Hausnotrufs des Kreisverbands. Von dort gelangte die Fackel dann wieder in Kinderhände: Der DRK-Kreisverband Niederbarnim e.V. überreichte sie noch am selben Tag dem DRK-Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V. in einer DRK-Kita in Prenzlauer Berg.

Über das Berliner Rote Kreuz und das DRK-Generalsekretariat nach Potsdam

Nach einer Reise durch das Berliner Rote Kreuz, den Verband der Schwesternschaften vom DRK und das DRK-Generalsekretariat kam die Fackel drei Tage später am 7. März dann wieder nach Brandenburg: Ehrenamtliche und Mitarbeitende des DRK-Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig e.V. fuhren mit dem großen Bus des Fahrdiensts des Kreisverbands zur Geschäftsstelle des DRK-Generalsekretariats nach Berlin. DRK-Generalsekretär Christian Reuter überreichte die Fackel an den Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig.

Über Brandenburg an der Havel und Ostprignitz-Ruppin/Gransee nach Mecklenburg-Vorpommern

Dieser übergab die Fackel am 8. März dann an die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands Brandenburg an der Havel e.V.

Der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. reichte die Fackel dann am 10. März an den DRK-Kreisverband Ostprignitz-Ruppin/Gransee e.V. weiter.

In Prebelow bei Rheinsberg übergab die Wasserwacht des Kreisverbands Ostprignitz-Ruppin/Gransee die Fackel am 11. März dann an den DRK-Kreisverband Neubrandenburg im DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Herzlichen Dank an alle, die sich an der Fiaccolata 2024 durch Brandenburg beteiligt haben!

0 Kommentare zu “Fackellauf nach Solferino: Das war die Fiaccolata 2024 durch Brandenburg