Altenhilfe und Pflege Brandenburg a. d. Havel Kinder- und Jugendhilfe Was wir tun Wo wir helfen

Weihnachtsprojekt gestartet: Kitas machen Senioren in Brandenburg/Havel eine Freude

Kinder in Brandenburg a. d. Havel halten selbstgemalte Postkarten hoch

Vor einem Jahr ahnte wohl noch niemand, vor welche Herausforderungen uns 2020 stellen würde. Vor allem für Senioren ist es eine enorm schwere Zeit. Ihnen wollen Kinder aus DRK-Kitas in Brandenburg an der Havel zu Weihnachten eine besondere Freude machen.

Seit März gilt es weitestgehend auf persönliche Kontakte mit Freunden und Familienangehörigen zu verzichten. Besonders für ältere Menschen ist dies belastend. Sie gehören zur Risikogruppe, bei welcher die Gefahr größer ist, im Falle einer Ansteckung mit dem Coronavirus schwer zu erkranken. Sie müssen sich also besonders in Acht nehmen. Der Kontakt zu den eigenen Kindern und Enkeln kann nur noch sehr eingeschränkt stattfinden. Besonders jetzt kurz vor Weihnachten ist es für viele Senioren schwierig.

Der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel möchte Senioren in der Stadt eine kleine Freude zu Weihnachten bereiten und startet gemeinsam mit seinen neun DRK Kindertagesstätten ein kleines Weihnachtsprojekt. 300 Postkarten warteten darauf bunt bemalt und beklebt zu werden. Mit viel Freude machten sich die kleinen Künstler ans Werk.

Vertretend für die Kindertagesstätten des DRK, übergaben die Kinder aus der Kita Kleine Strolche 80 Postkarten an Nadine Fräsdorf, Hausleiterin der RENAFAN GmbH in Brandenburg an der Havel, welche die Karten den Senioren übergeben wird. „Zurzeit dürfen Senioren zwar Besuch erhalten, aber immer nur von einem Familienangehörigen und dann auch immer nur für eine Stunde. Da freuen wir uns sehr über diese Aktion. Noch schöner wäre es gewesen, wenn die Kinder den Senioren die Karten selbst übergeben hätten können, aber da müssen wir auf Nummer sicher gehen.“, erklärt Nadine Fräsdorf.

In den nächsten Tagen wird der DRK-Kreisverband noch an weitere Senioreneinrichtungen die liebevoll gestalteten Gemälde verteilen.

0 Kommentare zu “Weihnachtsprojekt gestartet: Kitas machen Senioren in Brandenburg/Havel eine Freude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert