Altenhilfe und Pflege Beratungsstellen Calau Menschlichkeit

Diese Hilfen bekommen Menschen im DRK-Haus der sozialen Dienste in Lübbenau

Nach den sieben Grundsätzen des DRK: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität, empfangen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie viele ehrenamtliche Helfer/innen nun alle Beratungs- und Hilfesuchenden mit vielen Angeboten aus dem Bereich der Sozialen Dienste in der Rudolf-Breitscheid-Straße 23 Lübbenau.

Mit langjähriger Erfahrung und viel Herzlichkeit steht Heike Lappan (Schuldner- und Insolvenzberaterin sowie Kreisgeschäftsführerin des DRK Kreisverband Calau e.V.) allen ver- und überschuldeten Familien und Einzelpersonen mit vielen Hilfsangeboten beratend zur Seite.

Schwerpunkte der Arbeit in der DRK Schuldner- und Insolvenzberatung sind: Unterstützung bei der Entschuldung, Er-stellung von Gläubigerübersichten, Hilfe beim Erlernen neuer Ausgabeverhalten im Rahmen der jeweiligen finanziellen Möglichkeiten zur Verhinderung erneuter Verschuldung. Ratsuchende erhalten schnelle und kurzfristige Hilfen in Form von Aufklärung und Informationen, Rechtsberatung, außergerichtliche Schuldenregulierung sowie Begleitung vor und während der Insolvenz.

Anlaufstelle für Bedürftige und sozial Benachteiligte

Auch Christa Schiller (Abteilungsleiterin der Möbel-, Kleiderkammer und Suppenküche) und Ihre Mitarbeiter/innen unterstützen Menschen, die von persönlichen oder sozialen Notlagen betroffen sind.

Sie versorgen bedürftige und sozial benachteiligte Menschen täglich mit einer warmen Mahlzeit, frischem Obst und Gemüse sowie warmen und kalten Getränken, was momentan nur unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln möglich ist.

Mit der Lebensmittelausgabe, Kleider- und Möbelkammer wird das Angebot vervollständigt. Des Weiteren gehört eine Wärmestube und Nachtasyl, dass das DRK Kreisverband Calau e.V. als Betreiber führt, mit Doreen Roller als Projektleiterin, dazu.

Wärmestube als nächtlicher Schutzraum

Das Angebot der Wärmestube richtet sich ebenfalls an Menschen, bei denen besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind und die aus eigener Kraft nicht fähig sind, diese zu überwinden. Die Wärmestube bietet die Gelegenheit zu zwanglosen Gesprächen und zur Beziehungspflege untereinander bzw. zu den Mitarbeiter/innen des DRK und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Menschen, die ihr Wohnrecht verloren haben und sich in einer besonders schwierigen sozialen Lage befinden, finden im Nachtasyl einen nächtlichen Schutzraum. Dort erhalten sie auch die Möglichkeit, sich eine Mahlzeit zuzubereiten, die eigene Körperpflege durchzuführen und ihre Tageskleidung zu waschen und zu trocknen.

Worum sich der DRK Pflegedienst Spreewald kümmert

Auch zum Bereich der sozialen Dienste gehört unser DRK Pflegedienst Spreewald mit Katrin Schröter als Pflegedienstleiterin. Sie und ihr Team kümmern sich mit viel Herzlichkeit und Engagement um ihre aktuell rund 350 Patienten.

Das Angebot umfasst Kranken- und Altenpflege, Hauswirtschaft, Betreuungs- und Entlastungsleistungen, Pflegeberatung bei Pflegegeldleistung, soziale Beratung und Betreuung, Behindertenfahrdienst sowie eine Betreuungsgruppe.

Weitere Angebote in 2021 geplant

Die Betreuungsgruppe soll Patienten die alleine sind, an Demenz leiden oder auch die, die sich gern austauschen möchten, eine Möglichkeit dazu bieten. Cornelia Radnick, die die Treffen leitet, bietet mit liebevollen Details zu verschieden jahreszeitenbezogene Themen und immer neuen Übungen, Spielen, Sport und gemeinsamem Kochen und Backen viel Abwechslung.

Wenn es unter Corona wieder möglich ist, finden die Treffen der Betreuungsgruppe alle 14 Tage mittwochs statt. Das Angebot der DRK Sozialen-Dienste in Lübbenau wird 2021 noch erweitert. Die Eröffnung einer neuen DRK Tagespflege ist in den kommenden Monaten geplant. Bei Fragen und Anmeldungswünschen wenden Sie sich einfach an Victoria Wegner unter 03541-712001.

0 Kommentare zu “Diese Hilfen bekommen Menschen im DRK-Haus der sozialen Dienste in Lübbenau