Aus- und Weiterbildung Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Uckermark West/ Oberbarnim Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

Mit dem Welt-Erste-Hilfe-Tag wirbt das DRK zum Helfen generell und für Maßnahmen zur Ersten Hilfe. Helfen statt Gaffen war 2022 das Motto. Bei Rettungseinsätzen zählt bekanntlich jede Minute. Trotzdem kommt es immer wieder vor, das Ersthelfende und Rettungskräfte bei ihrem Einsatz durch Schaulustige behindert werden. Die Menschen zu sensibilisieren und Mitmenschlichkeit zu zeigen ist einer der Grundsätze des DRK. Auch im DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e. V. gab es Aktionen zum Welt-Erste-Hilfe-Tag am 10. September Aktionen.

In diesem Jahr hat man den Fokus auf die junge Generation gelegt. Erste Hilfe in die Schulen und Kindereinrichtungen der Kleinsten zu bringen war das Anliegen. So konnten drei verschiedene Aktionen dazu in unserem Kreisverband gestartet werden.

Teddy-Doktor-Tag in der Grundschule Lychen

Die DRK-Kindertagesstätte in Lychen hat mit ihren Knirpsen einen Teddy-Doktor-Tag veranstaltet. Hier war Helfen ganz großgeschrieben und es gab eine Sprechstunde für erkrankte oder verletzte Lieblingspuppen oder Plüschtiere. Es ging besonders darum, den Kindern zu vermitteln, woran man erkennt, dass sich jemand nicht gut fühlt und wie man richtig Hilfe holt und bis Hilfe kommt und trösten kann.

Aktionen auch an Grundschulen

An der Pannwitz-Grundschule in Lychen sind wir im Rahmen des Ganztagsschulkonzeptes schon seit Jahren mit der Ersten-Hilfe-Schule aktiv. Den Aktionstag haben wir nutzen können, um Kindern der 3. und 4. Klassen die Idee zur Entstehung des Rot-Kreuz-Gedanken und das DRK mit seinen sieben Grundsätzen und dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement vorzustellen. Dazu haben sich die Mädchen und Jungen kleine Videos ansehen können und haben eifrig mitdiskutiert. Ein Höhepunkt war dann die Besichtigung eines KTW Typ B, der als Krankentransportwagen z.B. bei Großschadensereignissen zum Einsatz kommt. Hier konnten die Kinder direkt sehen, wie ein solches Einsatzfahrzeug ausgestattet ist.

An der Egelpfuhl-Grundschule ging es für mehrere Schulklassen um praktische Maßnahmen der Ersten Hilfe. Schnellverband, Druckverband, richtige Lagerung – wenn das Gesicht rot oder blass ist und wie setze ich einen Notruf ab.

Mit Begeisterung waren Klein und Groß dabei, allen hat es viel Spaß gemacht und danke an alle Akteure, die zum Gelingen beigetragen haben.

0 Kommentare zu “Welt-Erste-Hilfe-Tag im DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim- In JEDEM steckt ein Helfer