In den Herbstferien fand im Jugendbildungszentrum Blossin die sechstägige Jugendgruppenleitungs-Ausbildung des Jugendrotkreuzes im DRK-Landesverband Brandenburg statt. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier DRK-Kreisverbänden durchlebten zusammen mit Landesleiter Daniel Kühne eine spannende Woche.
Das Programm war vielfältig und reichte von Gruppenpädagogik und Kommunikation über rechtliche Grundlagen bis hin zur Erlebnispädagogik.
Kleine Praxisprojekte in Kleingruppen
Neben dem lehrreichen inhaltlichen Programm hat die Ausbildung ein weiteres Ziel: Alle zukünftigen Gruppenleitungskräfte sollen innerhalb der Ausbildungswoche in Kleingruppen kleine Praxisprojekte vorbereiten und diese dann mit der gesamten Gruppe durchführen. Dabei hatten die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder jede Menge Spaß und entwickelten Ideen und Vorfreude für die zukünftige Gruppenarbeit im JRK.
Entsprechend der neuen bundesweiten Kampagne des Jugendrotkreuzes, „LAUTSTARK“, befassten sich die Teilnehmenden außerdem mit den Themen Jugendbeteiligung und Partizipation. Auch das Treffen von Entscheidungen stand auf dem Programm.
Infos rund um das JRK und das neue Projekt
Darüber hinaus versorgten die Bildungsreferentinnen des Team JRK die zukünftigen Gruppenleitungskräfte mit allen Infos rund um das JRK als Jugendverband und zum neuen JRK-Projekt „jrk:zusammen“ des Jugendrotkreuzes. Innerhalb dieses Projekts werden gemeinsame Ferienangebote für Jugendrotkreuzmitglieder und junge Geflüchtete geplant und umgesetzt.
Nach erfolgreicher Durchführung der kleinen Praxisprojekte und mit viel Handwerkszeug für erfolgreiche Jugendgruppenarbeit im Gepäck können nun alle Teilnehmenden in die JRK-Arbeit starten – viel Spaß und tolle Erlebnisse dabei! Wer im nächsten Jahr mit dabei sein möchte, findet alle Veranstaltungen des JRK für das Jahr 2023 hier.
0 Kommentare zu “Gruppenleitungskräfte für das JRK und die Wasserwachtjugend können durchstarten”