Jugendrotkreuz Was wir tun

Das JRK-Landesforum ist eine der jährlich stattfindenden Großveranstaltungen des Jugendrotkreuzes im DRK-Landesverband Brandenburg. Hauptanliegen des Landesforums ist die Fort- und Weiterbildung von Gruppenleitungskräften und JRK-Mitgliedern zwischen zwölf und 27 Jahren. Beim JRK-Landesforum 2022 lag der Fokus auf dem Thema Resilienz – Resilienz lernen, fördern und stärken. Finanzielle Unterstützung erhielt das JRK Brandenburg dabei aus dem Aktionsprogramm „Verbindung wird aufgebaut“ des Landesjugendring Brandenburg.

Nach den besonders für Kinder und Jugendliche herausfordernden vergangenen zwei Jahren, den Einschränkungen durch die Coronapandemie und deren Folgen war es den Referentinnen und Referenten ein besonderes Anliegen, für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Programm zur individuellen Stärkung und dem Gemeinschaftserleben zusammenzustellen.

Workshops rund um Achtsamkeit und Stressreduktion

Ein Höhepunkt für die Teilnehmenden des Landesforums war der Yoga- und Achtsamkeitsworkshop mit Conny Hanisch. Viele Teilnehmende empfanden den Workshop als große Bereicherung. Mit viel Energie und Freude vorbereitet, lieferte er den Teilnehmenden praktisches Handwerkszeug und Anregungen zum Innehalten und zur Reflexion. Höhepunkt war dabei ein gemeinsames Kneippen im Beetzsee.

In einem weiteren Workshop ging es um den Umgang mit Stress: Die Teilnehmenden tauschte sich über persönliche Stressoren und bisher erprobte Strategien aus. Als Methode zur Stressreduktion lernten sie PEP® (nach Michael Bohne) als Methode zur Stressreduktion kennen.

In einem „Klanglabor“ improvisierten die Teilnehmenden auf verschiedenen Instrumenten. Sie entfalteten dabei große Spielfreude und konnten sich gut entspannen. Für einen kulinarischen Genuss sorgte der Workshop von Linda Sinske: Selbstgemachte Leckereien bereicherten die Kaffeepause und das Abendessen.

Daniel Kühne, Landesleiter des Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg und Melina Dietze, stellvertretende Landesleiterin, stellten in ihrem Workshop die neue bundesweite JRK-Kampagne „Lautstark“ vor.

Wintermarkt für gemütliches Miteinander am Abend

Ein Wohlfühlabend in Form eines Wintermarktes rundete am Samstagabend das Programm ab: Zwischen Waffel- und Zuckerwattestand, Punschecke, Spiel- , Bastel- und Chill-Lounge kam es zu schönen Begegnungen.

0 Kommentare zu “Resilienz im Fokus – Workshops und ein gutes Miteinander beim JRK-Landesforum 2022