Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Lausitz Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

Jens Kauder ist neuer Bereitschaftsleiter im DRK-Kreisverband Lausitz

Anfang Dezember fand beim DRK-Kreisverband Lausitz e.V. die Wahl der Kreisbereitschaftsleitung statt. Zum neuen Kreisbereitschaftsleiter wurde Jens Kauder gewählt. Er übernimmt den Staffelstab von Martin Höntsch, der die Funktion seit 2014 ausübte.

Aus persönlichen sowie beruflichen Gründen stand Martin Höntsch nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. „Es war für mich eine spannende und abwechslungsreiche Zeit, in der ich die Fusion der beiden Kreisverbände Senftenberg und Elbe-Elster Nord zum Kreisverband Lausitz begleiten konnte“, blickt Martin Höntsch auf die vergangenen acht Jahre zurück.

Neuer Bereitschaftsleiter ist schon lange DRK-Mitglied

Mit Jens Kauder übernimmt ein langjähriges DRK-Mitglied die Kreisbereitschaftsleitung. Jens Kauder ist seit 1993 Mitglied im DRK und seit 2018 stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter. Außerdem ist der hauptberufliche Notfallsanitäter Zugführer der Schnell-Einsatz-Einheit (SEE) Sanität des Landkreises Elbe-Elster.

Zu seiner Stellvertreterin und seinem Stellvertreter wurden Gaby Hamann und Robert Taubert, beide von der Bereitschaft Senftenberg, gewählt.

Kreisbereitschaftsleitung wird für vier Jahre gewählt

Die Kreisbereitschaftsleitung wird für vier Jahre von den Bereitschaftsleitungen der DRK-Bereitschaften Doberlug-Kirchhain, Herzberg (Elster), Lauchhammer, Senftenberg sowie der DRK-Rettungshundestaffel Finsterwalde und der Leitung des Fachdienstes Personenauskunft gewählt.

Foto (DRK-KV Lausitz/Dunja Petermann): Jens Kauder (r.) ist neuer Kreisbereitschaftsleiter beim DRK-KV Lausitz. Gaby Hamann und Robert Taubert (l.) sind seine Stellvertreter.

0 Kommentare zu “Jens Kauder ist neuer Bereitschaftsleiter im DRK-Kreisverband Lausitz