Aus- und Weiterbildung Was wir tun Wer wir sind

Der Bildungsplan 2023 des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V. bietet wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche und Mitarbeitende des Roten Kreuzes in Brandenburg an. Ein Blick in das umfangreiche Bildungsangebot für das laufende Jahr lohnt sich für alle, die ihre Qualifikationen weiterentwickeln oder sich auf einem neuen Gebiet Expertise aneignen möchten.

Die Schwerpunkte bilden wie in jedem Jahr die umfassenden Bildungsangebote für Ehrenamtliche, vor allem in den Bereichen Erste Hilfe und Sanitätsdienst. Ein weiterer Fokus liegt auf den Qualifizierungsstrecken des Ehrenamts in den Bereitschaften und der Wasserwacht von Grundausbildung bis zu spezialisierten Qualifizierungen wie beispielsweise Sprechfunk, Personenauskunft oder Bootsführung.

Weiterhin guter Mix aus Präsenz- und Online-Seminaren

Neu im Fortbildungsangebot für Ehrenamtliche ist in diesem Jahr das Online-Seminar „Grundlagen der Social-Media-Arbeit für das Ehrenamt“. Steffen Pluntke, Leiter der Abteilung Bildung im DRK-Landesverband Brandenburg e.V., betont, wie wichtig die Mischung aus Präsenz- und Online-Seminaren bei der Erstellung des Bildungsplans ist: „Seminare, die nicht unbedingt Präsenz erfordern, werden von Ehrenamtlichen sehr gern angenommen. In ihrer durch ihr Engagement ohnehin schon knappen Zeit können sie sich dadurch lange Anfahrtswege sparen und dennoch wichtige Inhalte mitnehmen.“

Ebenfalls neu ist die Fortbildung „Stabsarbeit nach der DV 100“: In dem zweitägigen Seminar zur Katastrophenschutz-Dienstvorschrift 100 lernen Führungs- und Leitungskräfte, was in einer Krisensituation zu tun ist und wie alle Beteiligten in solch einem Fall effizient zusammenarbeiten. Das Seminar ist essenziell für alle, die im Katastrophenschutz tätig sind, um für den Einsatz im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Angebote sollen Impulse setzen

Weitere spannende wie hilfreiche Fortbildungsangebote für DRK-Mitarbeitende sind Seminare zu Arbeitsrecht für Führungskräfte, zum Umgang mit Palliativsituationen, oder die Reihe „Personalführung kompakt“ für haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte, die sich vor allem mit Konfliktmanagement befasst. „Mit solchen Angeboten möchten wir möglichst viele Impulse setzen, die dazu anregen, sich mit einem bestimmten Thema nach Bedarf noch tiefer auseinander zu setzen“, betont Steffen Pluntke.

(Bild: A. Zelck/DRK-Service GmbH)

• Alles rund um den Bildungsplan des DRK-Landesverbands Brandenburg e. V. gibt es hier.
  • Weitere Informationen mit allen Angeboten der Abteilung Bildung im DRK-Landesverband Brandenburg e. V. gibt es hier.

0 Kommentare zu “Erste Hilfe, Stabsarbeit, Social Media – das ist der Bildungsplan 2023 des DRK-Landesverbands Brandenburg e. V.