Aus- und Weiterbildung Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Jugendrotkreuz Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

AG Schulsanitätsdienst der Anne-Frank-Oberschule Strausberg

An der Anne-Frank-Oberschule in Strausberg können Kinder und Jugendliche jetzt auch Erste Hilfe lernen. Unter Beteiligung des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. ist dort eine AG Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen worden. Künftig soll es eine feste Einsatzbereitschaft geben, und mittelfristig ist sogar noch mehr geplant.

„Irgendwann trifft es jeden mal“, sagt Lara-Sophie Günther. Beim Sportunterricht, in der Werkstatt, in der Küche, aber auch bei anderen Tätigkeiten ist es unter Umständen schnell geschehen: Ein unglücklicher Zusammenstoß, eine falsche Bewegung – schon hat man sich eine Verletzung zugezogen. Dann ist es oft wichtig, schnelle und professionelle Hilfe zu erfahren. An der Anne-Frank-Oberschule in Strausberg soll zu diesem Zweck eine feste Sanitäts-Bereitschaft aufgebaut werden. Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse wechseln sich dann im Dienst ab.

Neue AG Schulsanitätsdienst an der Anne-Frank-Oberschule seit Februar

Auf dem Weg dorthin gibt es an der Schule seit Anfang Februar eine neue AG Schulsanitätsdienst, in der Kinder und Jugendliche ab der siebten Klasse die Grundlagen der Ersten Hilfe lernen.

Lara-Sophie Günther war es, die Ende des vergangenen Schuljahres den ersten Anstoß dazu gegeben hatte. Die 15-Jährige ist Schülersprecherin an der Anne-Frank-Oberschule. Außerdem ist die Zehntklässlerin aktives Mitglied in der DRK-Bereitschaft Strausberg und im Jugendrotkreuz. Rund ein halbes Jahr später ist es jetzt so weit: Nach den Winterferien nahm die AG Schulsanitätsdienst ihren Betrieb auf.

DRK-Kreisverband MOHS stellte die Arbeit des Roten Kreuzes in der Schule vor

Zuvor hatten der DRK-Kreisverband und die Schulleitung beim Tag der offenen Tür an der Anne-Frank-Oberschule im Januar ihre neue Kooperationsvereinbarung für die AG Schulsanitätsdienst präsentiert. Außerdem waren zahlreiche aktive Mitglieder der DRK-Bereitschaft Strausberg vor Ort, um die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes vorzustellen.

Auf dem Schulhof konnten Besucher einen Rettungswagen besichtigen. In einem der Klassenräume zeigten Pascal Beaujean und andere an einer Puppe, wie eine Herzdruckmassage funktioniert. Leandro (12) und Aurelia (8), die mit ihren Eltern den Tag der offenen Tür besuchten, waren zwei der zahlreichen Gäste, die sich spontan in den im Ernstfall vielleicht lebensrettenden Handgriffen übten.

DRK unterstützt die AG auf vielfältige Weise

Dass die Idee zur AG Schulsanitätsdienst aus den Reihen des DRK-Kreisverbandes kam, ist nur ein Baustein von vielen bei der neuen Zusammenarbeit. Das DRK unterstützt die frisch gegründete Gruppe auf vielfältige Weise. Es trägt zur Beschaffung des notwendigen Materials bei und übernimmt die Aus- und Weiterbildung der betreuenden Lehrerin Andrea Sabokat.

Anne-Frank-Oberschule und DRK-Kreisverband wollen Zusammenarbeit noch vertiefen

Die Pädagogin sieht den Nutzen der AG, deren Teilnehmer als Mitglieder in das Jugendrotkreuz integriert werden, weit über das Schulgelände hinaus: „Die Schüler können die Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie hier erwerben, auch außerhalb der Schule anwenden.“ Perspektivisch wollen der DRK-Kreisverband und die Verantwortlichen der Anne-Frank-Oberschule ihre Zusammenarbeit noch vertiefen. „Mittelfristig ist es unser Wunsch, ab der neunten Klasse Erste Hilfe als Wahlpflichtfach mit zwei Wochenstunden anzubieten“, so der stellvertretende Schulleiter John Tammena.

Lara-Sophie Günther wird die Schule in Strausberg dann bereits verlassen haben. Doch auch ohne Wahlpflichtfach und abseits der AG Schulsanitätsdienst können Interessierte jederzeit in die Arbeit des DRK hineinschnuppern. Die DRK-Bereitschaft Strausberg trifft sich vierzehntägig freitags ab 18 Uhr im Feuerwehrtechnischen Zentrum des Landkreises Märkisch-Oderland, Garzauer Chaussee 1.

Eine AG Schulsanitätsdienst in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. gibt es auch an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck. Mit der Grundschule „Am Kiefernwald“ Spreenhagen laufen bereits Gespräche. Eine Zusammenarbeit mit weiteren Schulen ist angedacht.

Bild (Bernhard Schwiete/DRK-KV Märisch-Oder-Havel-Spree): Pascal Beaujean übt mit Leandro und Aurelia Erste Hilfe an einer Puppe.

0 Kommentare zu “DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree kooperiert für Schulsanitätsdienst mit Strausberger Oberschule