Flucht und Migration Jugendrotkreuz

„jrk:zusammen“ startet mit erster Ferienfreizeit durch

Im Rahmen des Projektes „jrk:zusammen“ haben in den Winterferien zum ersten Mal Jugendrotkreuzler*innen des JRK im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. und neue Jugendliche mit Fluchtgeschichte eine gemeinsame Ferienfreizeit verbracht.

Für vier Tage haben es sich die Jugendlichen dafür im Landheim Wilhelmsaue/Letschin gemütlich gemacht. Die 18 Jugendrotkreuzler*innen und neuen Jugendlichen mit Fluchtgeschichte lernten sich kennen und wurden kreativ in verschiedenen Workshops.

Im Fokus stand das Kennenlernen

Nach dem Ankommen stand vor allem das Kennenlernen im Fokus – und das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man unterschiedliche Sprachen spricht! Die Freizeitteilnehmer*innen bildeten kleine Teams. Diese gaben sich eigene Namen und gestalteten ihre jeweiligen Fahnen. Außerdem unterstützen sie während der Winterfreizeit beim Küchen- und beim Weckdienst.

Die Gruppen bei der ersten jrk:zusammen-Freizeit gestalteten ihre eigenen Fahnen.

Neben Spieleabenden und Lagerfeuerromantik mit ukrainischen Gesangseinlagen konnten die Teilnehmenden sich in die Gestaltung der Winterfreizeit einbringen. So entstand neben Zeichenworkshops, Pfannkuchen backen, Sportangebot und Gebärden lernen ganz spontan ein Gitarrenworkshop.

Kommunikation spielte eine große Rolle

Mit Händen und Füßen, auf Ukrainisch, Russisch, Deutsch und Englisch: Kommunikation spielte eine tragende Rolle bei der Freizeit. Ein großer Dank geht dabei an Ivan Onoprilenko für seine Unterstützung als Co-Teamer, seine Geduld für die viele Übersetzungsarbeit und nicht zuletzt die Kreativität beim Zeichenworkshop. Annabell Zeuge begleitete die Freizeit als Co-Teamerin. Herzlichen Dank für den Gebärdenworkshop, witzige Warm-up-Ideen und ihre tollen Instagram-Stories!

Kennenlernen und gemeinsam Spaß haben standen im Fokus der Winterfreizeit.

Nicht nur bei den Teilnehmer*innen kam die erste jrk:zusammen-Freizeit gut an. Die Mutter einer Teilnehmerin bedankte sich beim Abholen mit den Worten: „Vielen Dank, dass ihr das anbietet. Ich habe bei Instagram gesehen, wie viel Spaß meine Tochter hatte.“ Tochter Lina schloss sich ihrer Mutter an: „Wann ist das nächste Mal? Ich komme mit!“

Die Organisatorinnen hoffen, dass sie viele der Teilnehmer*innen bei den nächsten Freizeiten und Veranstaltungen wiedersehen.

Zum Vormerken: Die nächste Ferienfreizeit findet in den Osterferien vom 3. bis 7. April 2023 statt. Informationen dazu folgen auf der Webseite des Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg e.V.

Das Projekt jrk:zusammen wird durch den Sonderfonds Interkulturelle Öffnung der DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg gefördert. Zielgruppe des Projektes sind alle Mitglieder des Jugendrotkreuzes im Verband sowie Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung und Migrationsgeschichte. Das Projekt schafft kostenfreie Begegnungs- und Freizeitangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche und entwickelt Methoden, um interkulturelle Impulse ins JRK zu tragen.

• Mehr zum Projekt gibt es außerdem hier.
  • Ein Interview mit Projektreferentin Charlotte Wilke gibt es hier.

1 Kommentar zu “„jrk:zusammen“ startet mit erster Ferienfreizeit durch

1. […] für JRK-Mitglieder und Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte. Dafür organisiert das DRK Freizeitangebote, bei denen geflüchtete Kinder und Jugendliche mit Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzlern […]