Altenhilfe und Pflege Lausitz Was wir tun

„Garten der Sinne“ blüht im Seniorenwohnpark im DRK-Kreisverband Lausitz auf

Ausgestattet mit neuer Erde, Frühjahrsblühern und ersten Sommerstauden aus den Gärtnereien Luka-Lebus und Adam können inzwischen die ersten Sinne der Bewohner geschult werden. In einem zweiten Arbeitseinsatz wurde der Kräutergarten neu errichtet. Der Arbeitseinsatz wurde durch die WISAG unterstützt, die nicht nur die Kräuter gesponsert hatte, sondern auch für das leibliche Wohl am Standort sorgte.

Der Garten der Sinne bietet durch seine Pflanzen komplexe Sinnesreize, weckt Erinnerungen und hält aktive Betätigung bereit. Neben dem Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken erleben die Bewohner auch den Verlauf der Jahreszeiten ganz bewusst. Die Sinne werden, beginnend mit dem ersten zarten Grün im Frühjahr, durch leuchtende duftende Blüten und Kräuter, summende Insekten und wachsende Früchte, die im Jahresverlauf geerntet und verzehrt werden können, aktiviert. Zwischen dem Kaninchengehege, das bald wieder mit Leben gefüllt wird, dem hübsch angelegten Fischteich und dem Schafgehege, laden Bänke zum Ausruhen und Genießen ein. So vermittelt der Garten der Sinne den Bewohnern und ihren Gästen Ruhe, Geborgenheit und Freude.

0 Kommentare zu “„Garten der Sinne“ blüht im Seniorenwohnpark im DRK-Kreisverband Lausitz auf