Brandenburg a. d. Havel Jugendrotkreuz

Zwei fliegende Hexen sind beim Besensport zusammengestoßen und haben sich verletzt – was nun? Die Jugendrotkreuzler*innen, die zum 32. Landeswettbewerb des JRK im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. angereist sind, wissen Bescheid! 16 Teams aus sieben DRK-Kreisverbänden im ganzen Land Brandenburg haben sich am Samstag, 3. Juni, in Brandenburg an der Havel in den Wettbewerb gestürzt. Zwei weitere Teams haben den abwechslungsreichen Parcours außerhalb der Wertung absolviert – aus purer Freude am Dabeisein!

Der 32. JRK-Landeswettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Henry Potter und der Orden des Jugendrotkreuzes“ – in Anlehnung an Rotkreuzgründer Henry Dunant und die Zauberwelt des Harry Potter. Magisch ging es dann auch am gesamten Wochenende zu: Am Eröffnungsabend am Freitag gab es einen Harry-Potter-Film zu sehen. Im von-Saldern-Gymnasium, das sich für das Wochenende in die Harry-Potter-Schule Hogwarts verzaubert hatte, wurden die rund 150 Teilnehmer*innen des Wettbewerbs zuvor den vier magischen Häusern Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin zugeteilt.

Oberbürgermeister Steffen Scheller eröffnet den JRK-Landeswettbewerb in Brandenburg an der Havel

Großer Höhepunkt des Wochenendes war dann aber am Samstag der eigentliche Wettbewerb – ebenfalls voller Zauberei. Eröffnet hat den Wettbewerb der Schirmherr der Veranstaltung, Steffen Scheller, Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel.

Steffen Scheller, Oberbürgermeister der Stadt Brandenburg an der Havel und Schirmherr des 32. JRK-Landeswettbewerbs

Er wünschte den Teilnehmerinnen ein unvergessliches Erlebnis und betonte die Parallele zwischen dem Jugendrotkreuz und der Geschichte um Harry Potter: „Wie Harry, Ron und Hermine geht es auch bei euch darum, Gutes zu tun und Menschen zu retten. Wie Hogwarts bei Harry Potter bietet das Jugendrotkreuz die Möglichkeit, Freundschaften zu schließen.“

Professor Albus Dumbledore alias Daniel Kühne, Landesleiter des Jugendrotkreuzes im DRK-Landesverband Brandenburg e.V., moderierte die Eröffnung. Neben Schirmherr und Landesleitung schickten auch Hubertus Diemer, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V., und Andreas Griebel, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Brandenburg an der Havel e.V., die teilnehmenden Teams mit motivierenden Worten auf den Parcours.

JRK-Teams aus ganz Brandenburg absolvieren 15 Stationen zu Erster Hilfe, Rotkreuzgeschichte, Geschicklichkeit und Kreativität

15 Stationen mit Aufgaben unter anderem zu Erster Hilfe, Rotkreuzgeschichte, Geschicklichkeit und Kreativität hatten die Teilnehmerinnen in ihren Teams zu absolvieren. Neben den verletzten Hexen gab es beispielsweise auch zwei Verletzte im Zauberwald zu versorgen, magische Botschaften über ein Dosentelefon zu verbreiten oder ein zauberhaftes Gruppenfoto zusammenzustellen. Gutes Teamwork erweist sich dabei immer wieder als beste Voraussetzung für eine möglichst hohe Punktzahl.

Das sind die Ergebnisse des Landeswettbewerbs

Auf dem Siegertreppchen standen am Ende:
In der Altersklasse 0:
DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel (1. Platz),
DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree (2. Platz)

In der Altersklasse 1:
DRK-Kreisverband Niederlausitz (1. Platz),
DRK-Kreisverband Gransee/Ostprignitz-Ruppin (2. Platz),
DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West (3. Platz)

In der Altersklasse 2:
DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West (1. Platz),
DRK-Kreisverband Gransee/Ostprignitz-Ruppin (2. Platz),
DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree (3. Platz)

In der Altersklasse 3:
DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel (1. Platz),
DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree (Platz 2),
DRK-Kreisverband Uckermark-West/Oberbarnim (Platz 3)

Gute Infrastruktur der Stadt und des Kreisverbands erleichtern Organisation

Die gute Infrastruktur der Stadt Brandenburg an der Havel und des DRK-Kreisverbands haben die Vorbereitungen für den 32. JRK-Landeswettbewerb erleichtert: Der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. hat den JRK-Landeswettbewerb in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgerichtet, zuletzt im Jahr 2018.

Ehrenamtliche des Kreisverbands übernehmen Shuttle, Absicherung und Verpflegung

Das Jugendrotkreuz konnte die guten Strukturen und vielen Erfahrungen des Kreisverbands daher optimal nutzen. Vorwiegend mit Ehrenamtlichen übernahm der verschiedene Aufgaben an dem Wettbewerbswochenende: den Shuttle-Service für die Teilnehmerinnen zu den Stationen des Parcours und zurück, darunter auch ein Boot-Shuttle der DRK-Wasserwacht auf der Havel, die medizinische Absicherung sowie die Verpflegung aller Teilnehmenden und Helfenden durch die kreisverbandseigene Verpflegungseinheit. Das Mittagessen am Samstag bereitete das Betreute Wohnen des Kreisverbands zu.

Stadt Brandenburg an der Havel unterstützt mit Unterbringung und Spende

Die Stadt Brandenburg unterstütze den JRK-Landeswettbewerb zum einen mit der Bereitstellung des von-Saldern-Gymnasiums, in dem Teilnehmerinnen, Betreuerinnen und Organisatorinnen untergebracht waren. Zum anderen spendete die Stadt 500 Euro für die Veranstaltung, womit im Sinne der Nachhaltigkeit Mehrwegbecher für alle Teilnehmenden besorgt wurden.

Insgesamt 200 Ehrenamtliche aus dem Brandenburger Roten Kreuz waren an dem Wettbewerb beteiligt – als Teilnehmende, Helfende oder als Organisator*innen.

Mehr zum Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. gibt es hier.

1 Kommentar zu “Es war magisch – Zauberei und Teamwork beim 32. JRK-Landeswettbewerb in Brandenburg

1. […] Lesen Sie auch: Zauberei und Teamwork beim 32. JRK-Landeswettbewerb in Brandenburg an der Havel […]