Altenhilfe und Pflege Prignitz Was wir tun Wo wir helfen

Mai: Neue Technik zieht ein!

Wo die Welt mit der künstlichen Intelligenz an den Start geht, holt die Tagespflege die Klassiker wieder raus .Doch ohne das Internet hätte Andrea Wittkopf aus der DRK-Tagespflege in Pritzwalk diese Schreibmaschine aus dem Jahr 1980 nicht gefunden. Ebay Kleinanzeigen macht’s möglich.

Auch nach all den Jahren verlernen die Tagesgäste der Einrichtung ihre Kompetenzen nicht. Einige erzählten gleich aus dem ehemaligen Arbeitsleben und ihren täglichen Tätigkeiten. Jeder konnte mal die Tasten wieder klackern lassen. Dabei wurden schon die ersten Liebesbriefe geplant. In Zeiten der Digitalisierung macht es auch Spaß, in Nostalgie zu schwelgen.

Mai: Bingo! 80 Gewinnt

Anfang Mai feierte die DRK-Tagespflege in Pritzwalk mit ihremTagesgast Frau Pohle ihren 80. Geburtstag nach. Zum gemeinsamen Frühstück durften der Sekt zum Anstoßen und frische Brötchen aus Baek nicht fehlen. Highlight des Tages war das neu erstellte Spiel vom Team: Musikbingo. Alle Tagesgäste hatten riesigen Spaß beim Singen und Schunkeln der alten und neuen Schlagerhits. Am Nachmittag überreichte das Team mit netten und herzlichen Worten den Wellnesskorb für ruhige Momente. Um den Tag vollständig abzurunden hatte Frau Pohle für jedermann Frankfurter Kranz bestellt.

Das ganze Team der DRK-Tagespflege Pritzwalk wünscht Frau Pohle von Herzen alles Gute zum Geburtstag und freut sich auf weitere lustige Zeiten mit ihr.

Juni: Wie die Hühner auf der Stange…

Im Juni hat die DRK-Tagespflege in Pritzwalk Zuwachs bekommen: Die eierlegenden Freunde kommen nicht von ungefähr, sondern aus dem schönen Seddin. Die “Wandervögel“ sind mit ihrem Hühnerstall auf Rädern im ganzen Landkreis unterwegs und können für verschiedene Projekte gemietet werden.

In den ersten Tagen konnten die Tagesgäste mehr als 15 Eier aus den Legenestern sammeln. Daraus wurde natürlich gleich ein leckerer Eiersalat zubereitet. Der Hahn und seine Hennen bescheren seit der Ankunft nicht nur den Tagesgästen große Freude, auch das nebenan liegende Christophorus und die Besucher können sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Juni: Es gibt viele Gründe zum Feiern.

Die DRK-Tagespflege in Pritzwalk konnte Mitte Juni wieder einen runden Geburtstag begehen: Frau Schütt feierte ihre 90. Ein Grund, die Heliumflasche aus dem Lager zu holen und die Ballons aufzufüllen. Mit Musik und Tanz wurde in den Freitag gestartet. Highlight des Tages: Die Kita Tausendfüßler aus Pritzwalk kam zu Besuch, um Frau Schütt zu ihrem Ehrentag ein kleines Programm vorzuführen. Bowle zum Anstoßen war dabei Pflicht. Natürlich darf der Wellnesskorb für einen entspannten Start ins Wochenende nicht fehlen. Das Team der DRK-Tagespflege Pritzwalk wünscht Frau Schütt alles Gute zum Geburtstag und hofft auf viele weitere Augenblicke mit ihr.

Und: Man wird nur einmal 102! Die Tagespflege in Pritzwalk konnte den Juni nochmal mit einem besonderen Highlight beenden. Frau Mertens feierte ihren 102. Geburtstag bei uns nach. Zur Feier des Tages kam die Kita-Tausendfüßler vorbei und sangen und tanzten die einstudierten Lieder für Frau Mertens vor. Ein Event, was es schließlich nur einmal im Leben gibt. Auch die Kolleginnen wollten zum Ehrentag ein paar persönliche Worte an sie richten. Schließlich ist Frau Mertens schon 10 Jahre Tagesgast in der Pritzwalker Tagespflege. Zum Schluss konnten alle mit Erdbeerbowle anstoßen.

Das Team der Tagespflege wünscht Frau Mertens alles Liebe und Gute und hofft weiterhin, dass sie die Tagespflege mit so viel Positivität und Freude besuchen wird.

Autorin: Pia Schultz, Bundesfreiwilligendienstlerin in der DRK-Tagespflege Pritzwalk

0 Kommentare zu “Eine Schreibmaschine, Hühner und drei Geburtstage in der DRK-Tagespflege in Prignitz