Jugendrotkreuz Was wir tun

Autark mit Karte und Kompass in der Natur unterwegs sein und dann auch noch Erste Hilfe im Gelände leisten: Diesem Abenteuer haben sich die Teilnehmenden der Outdoor-Challenge des Jugendrotkreuz (JRK) im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. zum Start der Sommerferien gestellt.

Der DRK-Landesverband Brandenburg e.V hat die JRK-Outdoor-Challenge in diesem Jahr zum dritten Mal organisiert. Dieses Mal waren die Jugendlichen in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Bei Temperaturen um die 30 Grad war das Wandern im Gebirge eine besondere Herausforderung für die Teilnehmenden. Die Hitze trübte die große Motivation und gute Stimmung im Team jedoch keineswegs.

Vier Tage autark und mit Kompass im Gebirge unterwegs

Vier Tage lang waren die Jugendlichen autark in der Natur unterwegs. Alles, was sie benötigten, trugen sie in ihren Rucksäcken selbst, filterten Trinkwasser aus natürlichen Quellen und orientierten sich mit Kompass und Karte im Gelände.

Erste Hilfe als zusätzliche Herausforderung

Zusätzliche Herausforderungen bei der JRK-Outdoor-Challenge sind Erste-Hilfe-Situationen, die die Jugendlichen in der Natur zu meistern haben.

Bei der Outdoor-Challenge in der Sächsischen Schweiz versorgten die jugendlichen Rettungsteams in simulierten Erste-Hilfe-Situationen beispielsweise einen Verletzten in unwegsamem Gelände, leisteten Erste Hilfe bei einem Wespenstich und kümmerten sich um eine ohnmächtige Person.

Herausforderungen schweißten die Gruppe zusammen

Immer wieder während der viertägigen Wandertour übten die Teilnehmenden Erste Hilfe in Oudoor-Szenarien. Außerdem übten sie sich in weiteren Outdoor-Kenntnissen wie Biwak-Bau, Verpflegung in der freien Natur und Unterwegssein mit minimalem Gepäck. Alle Herausforderungen schweißten die Gruppe zu einem starken Team zusammen, in dem alle aufeinander achteten und sich gegenseitig halfen.

Höhepunkt für die Gruppe war der Abend auf dem Großen Zschirnstein, ein Tafelberg von 560 Metern Höhe. Traumhafte Aussicht, wunderbarer Draußenschlafplatz und ein leckeres selbstgekochtes Abendessen – das war die beste Belohnung nach einem anspruchsvollen Trekkingtag.

Das Konzept der JRK-Outdoor-Challenge, das praxisnahe Erste Hilfe mit naturnahem Erleben verbindet, hat sich erneut als sehr wertvoll erwiesen.

0 Kommentare zu “Autark im Gebirge – die JRK-Outdoor-Challenge führte die Teilnehmenden in die Sächsische Schweiz