Beratungsstellen Fläming-Spreewald Kinder- und Jugendhilfe Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen

DRK-Sozialarbeiterin Anja Audorf von der Sozialen Beratung/Jugendberatung im DRK-Zentrum Ludwigsfelde

Die Jugendberatung im DRK-Zentrum Ludwigsfelde als Angebot des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V. richtet sich an Kinder, Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 12 bis 25 Jahren. Die Stelle wird mit zehn Stunden in der Woche vom Jugendamt des Landkreises Teltow-Fläming finanziert, denn Kinder und Jugendliche haben insbesondere in Not- und Konfliktsituationen einen rechtlichen Anspruch auf Beratung und Beteiligung.

„Eines ist mir zu Beginn einer jeden Beratung ganz besonders wichtig“, sagt Sozialarbeiterin Anja Audorf von der Sozialen Beratung/Jugendberatung im DRK-Zentrum Ludwigsfelde: „Die Kinder und Jugendlichen möchten mit Sie angesprochen werden!“ Das schafft von Anfang an einen vertrauensvollen Respekt für das Gesprächsthema – und das Beratungsgespräch beginnt!

Oft vereinbaren Eltern einen Termin in der Beratungsstelle für ihr Kind

Es sind oft die Eltern, die am Anfang für ihr Kind einen Termin in der Beratungsstelle vereinbaren – ein schwieriger Start für ein Beratungsgespräch. Dies wird edoch schnell ausgeräumt, wenn die jungen Ratsuchenden die besondere Atmosphäre der Beratungsstelle bemerken und bewusst ihre Selbstwirksamkeit nutzen.

Vielfältiges Beratungsangebot für Jugendliche

Anderseits suchen aber auch gezielt Jugendliche und junge Erwachsene das Angebot der Jugendberatung auf, um sich in sämtlichen finanziellen Belangen beraten zu lassen. Das Angebot der Jugendberatung ist vielfältig aufgestellt: das Antragswesen für finanzielle Unterstützungen reicht vom Kindergeld, dem Bürgergeld über den Unterhalt bis zur Finanzierung von Ausbildung und Studium.

Beratungsfachkräfte unterstützen beim Umgang mit Behörden und Verwaltung

Auch der selbstständige Umgang mit den unterschiedlichsten Behörden und Verwaltungen wird durch die Fachkraft vermittelt und unterstützt. Die Teilhabe am Leben der Erwachsen, insbesondere zur Existenzsicherung, zur schulischen und beruflichen Weiterbildung im Bereich der Finanzierung über Anträge (z.B. Bafög-Antrag, Energiepreispauschale) ist für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende für die eigene Entscheidungsfähigkeit überaus wichtig.

Mit Beginn der Volljährigkeit entscheidet jeder junge Mensch für sich selbst. „Es ist wichtig zu wissen, welchen Vertrag sie gegebenenfalls unterschreiben und abschließen“, sagt Anja Audorf. Das Wissen um Möglichkeiten befähigt Menschen jeden Alters und stärkt das eigene Bewusstsein, auch im Konfliktmanagement die eigenen Stärken auszubauen und eine positive Sicht auf Problemlagen zu bekommen. „Der Perspektivwechsel gelingt dann besonders gut, wenn die Kinder und Jugendlichen gut aufgestellt sind und sich an ihren Prozessen beteiligen können“, so Anja Audorf.

0 Kommentare zu “Kinder und Jugendliche haben Recht auf Beratung – und bekommen diese im DRK-Zentrum Ludwigsfelde