Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Brandenburg a. d. Havel Was wir tun Wo wir helfen

„Nation of Gondwana“ – Drei Tage Retten, Behandeln und Helfen

Gruppenbild aller Ehrenamtlichen vom DRK beim Festival Nation of Gondwana

DRK sorgt für die medizinische Sicherheit der Feiernden beim Festival „Nation of Gondwana“.

Insgesamt 70 ehrenamtliche Einsatzkräfte, darunter Sanitätshelfer*innen, Notfall- und Rettungssanitäter*innen sowie Notärzt*innen, kümmerten sich um das Wohlergehen der Feiernden. Im Zwei-Schicht-System à 12 Stunden waren die Rotkreuzler*innen aus den DRK-Kreisverbänden Brandenburg an der Havel, Hamburg-Eimsbüttel, Potsdam Zauch-Belzig und Märkisch-Oder-Havel-Spree jederzeit einsatzbereit. Neben vielen kleineren Verletzungen wie Schnitt- oder Schürfwunden kam es auch zu Hilfeleistungen aufgrund von Drogenmissbrauch und Alkoholvergiftungen.

Die Nation of Gondwana ist ein seit 1995 jährlich stattfindendes alternatives Freiluft-Musikfestival für elektronische Musik in Grünefeld mit einem Besucheraufkommen von 10.000 Teilnehmenden.
Vor dem Startschuss des Festivals hatten die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun. Die Technik musste aufgebaut und eingerichtet werden. Neben zwei Unfallhilfsstellen besetzten die Rotkreuzler*innen auch einen Rettungs- und Krankentransportwagen.

1.300 Einsatzstunden mit 438 Hilfeleistungen

In den insgesamt 1.300 ehrenamtlichen Dienststunden absolvierten die Einsatzkräfte 438 Hilfeleistungen, wovon zwei Patienten mit dem Rettungswagen ins nahegelegene Krankenhaus gebracht werden mussten.

„Vielen Dank noch einmal an die anderen Kreisverbände für ihre Unterstützung. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Und vielen Dank für die gute Zusammenarbeit zwischen allen Rotkreuzler*innen und dem Veranstalter des Festivals“.

1 Kommentar zu “„Nation of Gondwana“ – Drei Tage Retten, Behandeln und Helfen

1. […] „Nation of Gondwana“ – Drei Tage Retten, Behandeln und Helfen […]