Aus- und Weiterbildung Freiwilligendienste Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun Wo wir helfen

Zwei Bufdis unterstützen den DRK-Kreisverband MOHS bei Erste-Hilfe-Kursen

Die Frewilligendienstleistenden untersützen bei der Arbeit rund um Erste-Hilfe-Lehrgänge

Im Rahmen ihres Freiwilligendienstes unterstützen Kimberley Sebastian und Tyler Blankenburg die Fachkräfte des DRK-Kreisverbandes unter anderem bei der Arbeit rund um die Erste-Hilfe-Lehrgänge und erhalten auf diese Weise Einblicke in einen der vielen Bereiche, in denen sich das Rote Kreuz engagiert.

Kimberley Sebastian, die dieses Jahr ihr Abitur am Bernhardinum in Fürstenwalde abgelegt hat, ist ab sofort ein Jahr lang in der Hauptgeschäftsstelle in Fürstenwalde für den DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. tätig. Tyler Blankenburg, der bisher die Oberschule Fredersdorf besuchte, ist im selben Zeitraum am Standort Strausberg aktiv. Zu ihrem Einstand erhielten die beiden jungen Menschen aus den Händen der Ehrenamtskoordinatorin des Kreisverbandes, Sabine Joeks, praktische rote DRK-Taschen mit allerlei nützlichem Zubehör.

Freiwilligendienst ist für beide ein Schritt in Richtung Berufswunsch Notfallsanitäter*in

Sowohl Kimberley Sebastian als auch Tyler Blankenburg sehen den Bundesfreiwilligendienst beim DRK für ihren weiteren Weg in Richtung Berufsleben als wichtigen Abschnitt, um Fachkenntnisse zu erwerben. Beide wollen ab 2024 eine Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in absolvieren.

Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. bietet verteilt über sein gesamtes Gebiet regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse an. So sind allen Teilnehmenden kurze Anfahrtswege garantiert. Die Kurse finden statt in Fürstenwalde, Beeskow und Erkner, in Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt, in Strausberg und Oranienburg. Je nach Inhalten richten sich die Angebote an unterschiedliche Zielgruppen.

Übersicht über Erste-Hilfe-Kurse beim DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree

Eine Übersicht über die Angebote und alle aktuellen Termine sowie ein Online-Buchungsportal gibt es auf www.drk-mohs.de unter Angebote/Aus- und Weiterbildung/Erste-Hilfe-Kurse.

Außer Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. auch regelmäßig Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an.

• Mehr zum Freiwilligendienst beim DRK in Brandenburg gibt es hier.

Bild (Bernhard Schwiete/DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.): Die Fachbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., Romy Langmeier (Mitte), begrüßt in der Hauptgeschäftsstelle in Fürstenwalde die zwei neuen Bundesfreiwilligen Tyler Blankenburg und Kimberley Sebastian.

0 Kommentare zu “Zwei Bufdis unterstützen den DRK-Kreisverband MOHS bei Erste-Hilfe-Kursen