Jugendrotkreuz Was wir tun Wer wir sind Wofür wir stehen

Schon zu Beginn gab es ein großes Wiedersehen, denn viele der 41 Teilnehmenden und Teamenden waren dieses Jahr schon einmal bei einem Angebot des JRK-Projektes jrk:zusammen dabei, ein Projekt, das Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung kostenfreie  Begegnungs- und Freizeitangebote ermöglicht. Auch viele neue Gesichter wurden bei der Herbstfreizeit begrüßt und alle konnten sich bei Namensspielen, Eisbrechern und einem Quizabend am ersten Tag (wieder) kennenlernen.

Motivierte Teilnehmende und kreative Workshops

In den nächsten Tagen boten kreative Workshops wie Kerzen gestalten, Improvisations-Theater, realistische Notfalldarstellung, Filme oder Yoga Möglichkeiten zur Entspannung, aber vor allem Beteiligung. Wie auf allen JRK-Freizeiten in Brandenburg durften Jugendliche selbst Workshops anzubieten und das Programm mitgestalten. Ob Deko für die Halloweenparty basteln, ein Vorbereitungsteam für eine Nachtwanderung zusammenstellen, Gitarrenkonzert mit Quiz, Tanzauftritt am Abschlussabend oder Partyspiele – die Teilnehmenden der Herbstfreizeit waren motiviert und mit kreativen Ideen dabei. Die eine oder andere Sprachbarriere wurde durch das JRK-Team, aber auch durch die Teilnehmenden untereinander gut gelöst. Und wie so oft braucht man überraschend wenig Sprachkenntnisse, um Spiele zu erklären oder zu verstehen. Die Herbstfreizeit war ein toller Abschluss des Jahres für das Projekt jrk:zusammen. Das JRK in Brandenburg freut sich, die Teilnehmenden im kommenden Jahr wiederzusehen. Ein besonderer Dank gilt dem Team aus ukrainisch-, arabisch- und deutschsprachigen Engagierten.

Über das Projekt „jrk:zusammen“

Das Projekt jrk:zusammen wird durch den Sonderfonds Interkulturelle Öffnung der DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg gefördert. Die Herbstfreizeit wurde zusätzlich über den Landesjugendring Brandenburg durch Mittel des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) gefördert. Zielgruppe des Projekts sind alle Mitglieder des Jugendrotkreuzes im Verband sowie Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung und Migrationsgeschichte. Das Projekt schafft kostenfreie Begegnungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationsgeschichte und entwickelt Methoden, um interkulturelle Impulse ins JRK zu tragen.

• Mehr Informationen zum Jugendrotkreuz in Brandenburg finden Sie auf der Website.

0 Kommentare zu “Herbstfreizeit Jugendrotkreuz 2023: Zwischen Improtheater, Halloween und Kreativwerkstatt