Mehr demokratische Partizipation in den DRK-Einrichtungen für Kinder und Jugendliche: Diesen Wunsch hatten 20 Leitungs- und Fachkräfte aus der Kindertagesbetreuung, den Erziehungshilfen und der Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche. Daher starteten sie am 30.11.2022 in die Multiplikator*innenausbildung für demokratische Partizipation in betriebserlaubnispflichtigen Einrichtungen. Ein Jahr später, am 01.12.2023, erreichten 17 von ihnen das Ausbildungsziel.
Die Qualifizierung umfasste insgesamt eine Präsenzzeit an 18 Seminartagen sowie eine Praxisphase inklusive eines Praxisprojektes. In den sechs Modulen der Qualifizierung lernten die Teilnehmenden, wie Kinder und Jugendliche in den pädagogischen Einrichtungen des DRK mehr beteiligt werden und demokratisch partizipieren können. Die Multiplikator*innen können nun Teams dabei begleiten, Partizipation von Kindern nach den hohen Standards des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“ einzuführen, weiterzuentwickeln und so die Beteiligungskultur in den Einrichtungen nachhaltig zu verbessern.
Teilnehmende aus acht DRK-Kreisverbänden
Teilgenommen haben Leitungs- und Fachkräfte aus den Kreisverbänden Fläming-Spreewald e. V., Brandenburg an der Havel e. V., Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V., Niederbarnim e. V., Uckermark West- Oberbarnim e. V., Lausitz e. V., Gransee- Ostprignitz-Ruppin e. V. und Potsdam-Zauch-Belzig e. V.
Durchgeführt wurde die Qualifizierung von Rüdiger Hansen, Diplom-Sozialpädagoge und Vorstand im Institut für Partizipation und Bildung e. V. und Prof. Dr. Kathrin Aghamiri, Diplom-Sozialpädagogin und Professorin für Sozialpädagogik an der Fachhochschule Münster.
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