Beratungsstellen Märkisch-Oder-Havel-Spree Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen Wofür wir stehen

Neue Schulungsreihe für ehrenamtliche Familienlots*innen startet im Frühjahr

Vernetzungstreffen im Familienzentrum Flügelschlag in Bad Saarow: Die Regionalkoordinatorinnen des Netzwerkes Gesunde Kinder Oder-Spree, Jacqueline Trenner (links) und Anja Keß (Mitte), mit Babylotsin Eileen Czicha vom Diakonischen Werk Oderland-Spree

Auch 2024 bietet das Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree unter dem Dach des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. sein bewährtes und überall beliebtes Schwangerenfrühstück an. Einmal pro Woche können sich dort nicht nur Schwangere, sondern auch Mütter mit Babys bis zu sechs Monaten zwanglos über alles austauschen, was sie in dieser Lebensphase interessiert.

„Auf Wunsch der Schwangeren und der jungen Mütter können wir aber auch bestimmte Themen setzen“, sagt die Leitende Netzwerkkoordinatorin Jenny Siebke. Als Standort neu hinzugekommen ist seit Herbst 2023 das neue Familienzentrum Flügelschlag in Bad Saarow. Hinzu kommen die bewährten Treffpunkte in Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt, Beeskow und Erkner, also in allen Regionen des Landkreises.

Zu den weiteren Angeboten zählt die ebenfalls kostenlose Trageberatung durch die Regionalkoordinatorinnen Anja Keß und Jacqueline Trenner. Sie findet statt in Beeskow, Erkner und Eisenhüttenstadt, auf Anfrage auch in Fürstenwalde und Bad Saarow. Ganz neu in Erkner ist ein Treff für Alleinerziehende immer am letzten Mittwoch im Monat.

Kooperation mit Babylotsin aus dem Klinikum

Um das Programm des Netzwerkes Gesunde Kinder Oder-Spree noch bekannter zu machen, kooperieren die Koordinatorinnen ab sofort auch mit der Babylotsin im Helios-Klinikum Bad Saarow, Eileen Czicha vom Diakonischen Werk Oderland-Spree. „Auf diese Weise können wir die frischgebackenen Eltern gleich nach der Geburt im Klinikum mit unseren zahlreichen Angeboten vertraut machen“, so Anja Keß und Jacqueline Trenner nach einem Vernetzungstreffen im Familienzentrum in Bad Saarow.

Um junge Familien im Landkreis Oder-Spree zu unterstützen, setzt das Netzwerk Gesunde Kinder außerdem weiter auf eine Gruppe von mehr als 50 Ehrenamtlichen – die Familienlots*innen, die sich um regelmäßige Begleitung im Rahmen von Besuchen kümmern und als Ratgebende bei allen Fragen zur gesunden Entwicklung des Kindes zur Verfügung stehen.

Schulung sowohl online als auch in Präsenz

Für neue ehrenamtliche Familienlots*innen bietet das Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree im April und Mai wieder eine kostenlose Schulung an. Deren Programm setzt sich zusammen aus fünf Online-Veranstaltungen mit externen Referenten zu verschiedenen Fachthemen und zwei Präsenztreffen in Bad Saarow. Anmeldungen für die Schulung sind ab sofort möglich.

Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. ist vom Landkreis Oder-Spree mit der Ausführung des landesweit bestehenden Netzwerkes Gesunde Kinder beauftragt. Außerdem ist der DRK-Kreisverband Träger des Netzwerkes Gesunde Kinder Märkisch-Oderland.

Kontakte zum Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree

Fürstenwalde/Bad Saarow:
Jenny Siebke, Leitende Netzwerkkoordinatorin, Tel. 0152 02745359

Beeskow/Eisenhüttenstadt:
Anja Keß, Regionalkoordinatorin, Tel. 0174 2037282

Erkner:
Jacqueline Trenner, Regionalkoordinatorin, Tel. 0173 4932018
E-Mail: ngk-los@drk-mohs.de

www.netzwerk-gesunde-kinder.de

Bildautor: Bernhard Schwiete/DRK-Kreisverband MOHS e.V.

0 Kommentare zu “Neue Schulungsreihe für ehrenamtliche Familienlots*innen startet im Frühjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert