Jugendrotkreuz Was wir tun Wer wir sind Wo wir helfen Wofür wir stehen

In der Mitte liegt ein Flipchart, auf dem eine Tabelle gemalt ist. Darum herum sitzen vier Personen mit Stiften.

Es war eine bunt gemischte Truppe, die zum Jugendrotkreuz-Landesausschuss 2024 zusammenkam. Vor Ort trafen sich die Landesleitung, Kreisleitungen aus sieben Kreisverbänden, Leitungen der Arbeitsgruppen Wettbewerbe und Notfalldarstellung und ein Vertreter der Wasserwacht. Außerdem waren die Hauptamtlichen aus dem Team JRK im DRK-Landesverband Brandenburg anwesend. Zu Gast war ein Bundesfreiwilligendienstleistender aus dem DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.

Neue Perspektiven für das JRK

Wie das Jahr 2024 gestaltet werden kann, war Top-Thema des Jugendrotkreuz-Landesausschuss. Die Teilnehmenden besprachen, welche neuen Perspektiven es für den Schulsanitätsdienst im Land Brandenburg, die Notfalldarstellung und das Schutzkonzept von Kinder und Jugendlichen gibt. Weiteres Thema war, wie das Projekt jrk:zusammen im Jahr 2024 ausgestaltet werden kann.

Seit Anfang des Jahres erstrahlt zudem die Website des JRK in neuem Glanz: Das Design wurde angepasst und es gibt einen neuen Bereich für Mitglieder des JRK. Dort finden sich Vorlagen für Poster, Postkarten, Flyer, Plakate, RollUps und Logos rund um das JRK-Brandenburg für die eigene Nutzung in den Kreisverbänden.

Rückschau und Ausblick

Wie in jedem JRK-Landesausschuss berichtete die Landesleitung über ihre Arbeit seit der Landesversammlung im Herbst 2023. Auch die Wasserwacht blickten auf die letzten Monate zurück und die Teilnehmenden wurden über vergangene und bevorstehende Veranstaltungen informiert. Im Fokus stand ein Ausblick auf den diesjährigen JRK-Landeswettbewerb, der Ende Mai im DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e.V. stattfinden wird.

• Ihr seid Mitglied im JRK und wollt Zugang zum internen Bereich? Die Zugangsdaten erhaltet ihr über die JRK-Landesleitung, das Team JRK vom DRK-Landesverband Brandenburg oder eure Kreis- und Gruppenleitungen.

0 Kommentare zu “Austausch, Vernetzung und neue Ideen: Das war der Jugendrotkreuz-Landesausschuss 2024