Flucht und Migration Jugendrotkreuz Was wir tun Wer wir sind Wofür wir stehen

Kompasstour, Lagerfeuer und Gemeinschaft beim JRK-Ostercamp

Jugendliche mit Fluchtgeschichte verbrachten gemeinsam mit JRK-Mitgliedern eine Osterfreizeit.

Die Jugendherberge liegt zwischen Beeskow und der polnischen Grenze. Für die Jugendlichen und dem engagierten Team des Jugendrotkreuz Brandenburg gab es dort viel zu entdecken. Eine Kompasstour durch das verwunschene Schlaubetal, eine Runde Crossgolf im Wald oder eine Wanderung zur Kegelbahn – langweilig wurde es nie.

Viele der Jugendlichen waren schon mehrmals dabei

Für viele der Teilnehmenden war es nicht die erste Freizeit mit jrk:zusammen. „Ich war dieses mal wieder mit dabei, weil ich Zeit mit meinen Freunden verbringen kann und es einfach Spaß macht“ erzählt Lenia. Ein weiterer Teilnehmer, Felix, ist froh, dass er erneut dabei sein konnte: „Mir hat es die letzten Male sehr gefallen und wir haben uns zum Glück pünktlich angemeldet“ wirft Felix aus Königs Wusterhausen ein.

Die Jugendlichen gestalten die Freizeiten mit

In Workshops konnten die Jugendlichen zwischen verschiedenen Angeboten wählen und auch eigene Ideen einbringen. Sie bastelten Perlentiere, töpferten, probierten sich im Improtheater aus, richteten Tischtennisturniere aus und übten Erste Hilfe. Ein ungewöhnliches Angebot brachte die JRK- Gruppe aus Königs Wusterhausen mit: Powerkiten, eine besonders kraftaufwändige Form des Drachensteigens.

Die Hälfte der Teilnehmenden stammt aus Familien mit Fluchtgeschichte

Auch bei dieser Freizeit bestand die Hälfte der Teilnehmenden aus Jugendlichen mit Fluchtgeschichte. Einige sind schon seit Beginn des Projektes mit dabei und haben schon mehrere Freizeiten im Projekt jrk:zusammen besucht, für andere war es die erste Ferienfreizeit überhaupt.

„Mich spricht das Konzept sehr an, da es Freizeit, Workshopangebote und Bildung spielerisch kombiniert und Kennenlernen ermöglicht“, sagt Melina Dietze, die Teil der JRK- Landesleitung ist und die Ferienfreizeiten im Rahmen des Projektes als Teamerin begleitet.

Ein weiterer Teamer, Ivan, ergänzt: „Mir gefällt am meisten, dass ich für die Teilnehmer*innen unvergessliche Erinnerungen mit tollen Erlebnissen schaffen kann.“  Er unterstützt das Team seit der der ersten Ferienfreizeit im Januar 2023 – mit seinen Ukrainischkenntnissen, mit kreativen Workshopideen und mit Energie bei Gruppenspielen.

Die nächste Freizeit von jrk:zusammen ist schon in Planung

Das Team von jrk:zusammen hat schon viele Ideen für kommende Freizeiten gesammelt und freut sich wie immer auf Anmeldungen

Auf den Instagram– und Facebook-Accounts sowie auf der Website des JRK Brandenburg gibt es bald Informationen zu den neuen Ausschreibungen.

• Das Projekt jrk:zusammen wird durch den Sonderfonds Interkulturelle Öffnung der DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg gefördert. Das Ostercamp wurde zusätzlich über den Landesjugendring Brandenburg durch Mittel des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) gefördert. Zielgruppe des Projekts sind alle Mitglieder des Jugendrotkreuzes im Verband sowie Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung und Migrationsgeschichte. Das Projekt schafft kostenfreie Begegnungs- und Freizeitangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche und entwickelt Methoden, um interkulturelle Impulse ins JRK zu tragen. Wichtiger Teil des Projekts sind die Ferienfreizeiten. Diese gestalten die teilnehmenden Jugendlichen selbst mit, zum Beispiel mit Workshops und Gruppenspielen, bei denen sie sich austoben können. Dabei können sie den Alltag für ein paar Tage hinter sich lassen, gemeinsam erholsame Ferien verbringen und neue Freundschaften knüpfen.

0 Kommentare zu “Kompasstour, Lagerfeuer und Gemeinschaft beim JRK-Ostercamp