Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Lausitz Was wir tun Wo wir helfen Wofür wir stehen

Katastrophenschutztag für Pflegefachschüler im DRK-Kreisverband Lausitz

Im Unterricht stand das Themengebiet „Richtiges Verhalten in Notfallsituationen“ auf dem Plan. Eigentlich sollte es in diesem Rahmen zwei Vorträge zu Ertrinkungsunfällen und zum Bereich Massenanfall von Verletzten geben, doch schließlich entstand die Idee, daraus einen ganzen Projekttag rund um den Katastrophenschutz zu gestalten. Kurzerhand übernahmen Jasmin Mittig und Tom Töpfer aus dem zweiten Ausbildungsjahr die Projektleitung für den Tag.

Verschiedene Stationen zum Thema Katastrophenschutz

Gemeinsam mit ehrenamtlich Tätigen aus den DRK-Bereitschaften Senftenberg und Lauchhammer erfuhren die Pflegefachschüler an sechs verschiedenen Stationen beispielsweise, was der Katastrophenschutz ganz allgemein bedeutet, welche Gefahrensituationen entstehen können, wie Notfallevakuierungen erfolgen, wie die Versorgung im Katastrophenfall abläuft und welche Einsatzfahrzeuge beim DRK-Kreisverband Lausitz zur Verfügung stehen.

Einen hautnahen Einblick in ein Katastrophenschutzszenario erhielten die Schüler mit dem 360 Grad Imagefilm zum Katastrophenschutz des Landkreises OSL, der anhand einer Virtual-Reality-Brille angesehen werden konnte. So erlebten die Schüler eine Einsatzübung als wären sie direkt dabei.

• Weitere Neuigkeiten aus dem DRK-Kreisverband Lausitz e.V. erhalten Sie hier.

0 Kommentare zu “Katastrophenschutztag für Pflegefachschüler im DRK-Kreisverband Lausitz