Die Prüflinge absolvierten an vier Wochenenden die theoretische und praktische Ausbildung. Am Prüfungswochenende zeigten sie, was sie gelernt hatten und bestanden die Prüfung erfolgreich.

Ausbildende freuen sich über die guten Ergebnisse

Die beiden Ausbildenden Carola Jann-Lück und Felix Lange freuten sich mit ihren Schützlingen über die sehr guten Ergebnisse. Ein wachsames Auge über den Prüfungsablauf hatte auch Kreisverbandsärztin Dr. Elke Obst. Sie gehört gleichzeitig zur Prüfungskommission. Sie und der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Robert Taubert übergaben am Ende die Urkunden und verliehen die Abzeichen für die Sanitäterinnen und Sanitäter.

Prüflinge aus Senftenberg, Doberlug-Kirchhain und Falkenberg

Die Prüflinge kamen von den Bereitschaften Senftenberg und Doberlug-Kirchhain sowie von der Wasserwacht Falkenberg und Senftenberg. Unter den Prüflingen waren auch zwei 15-Jährige Jugendliche, die ab dem 16. Geburtstag als Sanitäter ehrenamtlich aktiv sein dürfen.

Bereits jetzt absolvierten sie die Ausbildung, um im kommenden Jahr bei den Sanitätswachdiensten mithelfen zu können. Damit bei der Prüfung auch alles möglichst echt wirkte, stellte die Bereitschaft Senftenberg drei Mimen. Diese waren mit Kunstblut geschminkt und stellten verschiedene Unfallsituationen nach.

Foto: Stolz auf die erfolgreiche Prüfung sind die neuen Sanitäter*innen aus den Gemeinschaften des DRK-Kreisverbands Lausitz (Foto: DRK-Kreisverband Lausitz/ Dunja Petermann).

0 Kommentare zu “13 neue Sanitätskräfte beim DRK-Kreisverband Lausitz e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert