Absolvent*innen des Sonderkurses Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg besuchten am 10. September 2023 die Geschäftsstelle des DRK-Landesverbands e.V. in Potsdam.
Genau 50 Jahre zuvor, im Jahr 1973, hatten sie ihre Ausbildung in der Alleestraße 5 in Potsdam begonnen: Die Räumlichkeiten, in denen heute die Geschäftsstelle des DRK-Landesverbands Brandenburg untergebracht ist, dienten seinerzeit als Unterrichtsräume sowie als Unterkunft für die Auszubildenden.
Heutiges DRK-Grundstück gehörte früher der Evangelischen Kirche
Der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. erwarb das Grundstück an der Alleestraße 5 in Potsdam 2001/2002. Im Anschluss wurde das Gebäude umfassend saniert.
Zuvor war das Grundstück jahrelang Eigentum der Evangelischen Kirche. Diese nutzte es als Ausbildungsstätte für die Kinder- und Jugendarbeit, für die katechetische Ausbildung von Kirchenmusikern sowie für weitere kirchliche Fortbildungen.
Absolvent*innen besichtigten die Geschäftsstelle des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V.
Bei dem Besuch der DRK-Landesgeschäftsstelle hatten die Absolvent*innen von vor 50 Jahren viel zu erzählen – und viel zu sehen: Sie tauschten alte Fotos aus und teilten gemeinsame Erinnerungen. Während der Besichtigung der Geschäftsstelle des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V. entdeckten die Besucher*innen große Veränderungen in den ehemaligen Unterrichts- und Schlafräumen sowie in der ehemaligen Mensa im Keller.
Der Sonderkurs war damals als Modellprojekt der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburggestartete, um insbesondere die brachliegende Jugendarbeit in den evangelischen Gemeinden wieder zu beleben. Studienleiter K.E. Schmidt begleitete damals fast 20 junge Menschen aus verschiedenen Gemeinden während der Ausbildung.
Elf von ihnen schlossen drei Jahre später die Ausbildung des Sonderkurses ab und wurden in verschiedenen Gemeinden in Berlin und Brandenburg tätig. Aus dem Modellprojekt Kinder- und Jugendarbeit entwickelte sich 1979 die Ausbildung der Gemeindepädagogik.
Absolvent*innen bedanken sich beim DRK-Landesverband Brandenburg e.V.
Die Absolvent*innen bedankten sich herzlich beim DRK-Landesverband Brandenburg e.V. für die Möglichkeit, die Geschäftsstelle und somit ihre ehemalige Ausbildungsstätte besuchen zu können.
Sehr geehrte Miarbeitende der DRK- Geschäftsstelle.
vielen Dank für Ihre Veröffentlichung unseres Besuches. Sie ist ein gelungener Brückenschlag über Zeiten und Veränderungen und würdigt vergangenen Aufbruch.
In Caroline Schmiedel hatten wir eine sehr zugewandte, engagierte Person als Guide. Ich hatte zuvor nicht gedacht, dass das Betreten altbekannter Räume derart lebendiges Erinnern an jene Lern- und Lebenszeit hervorruft und manches klärt, manches bestätigt.
Ihnen wünsche ich gutes und gedeihliches Arbeiten an diesem Ort.
Herzlich
Hannah Becker, Halberstadt