Bereits im vierten Jahr ist die Bereitschaft Frankfurt (Oder) des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. mit ihrem Kältebus unterwegs. Immer abends ab 18 Uhr Uhr touren ehrenamtlich Aktive mit ihrem Bus durch das Stadtgebiet von Frankfurt (Oder). Das gilt zuverlässig an allen Tagen, an denen Minusgrade herrschen. „Sollte die Witterung entsprechend sein, fahren wir selbstverständlich auch an den Feiertagen los“, sagt Bereitschaftsleiter Martin Hartmann.

Zwei bis vier Ehrenamtliche des DRK-Kreisverbands Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. sind bei jeder Tour des Kältebusses dabei

Die Bereitschaft Frankfurt (Oder) kann für ihren Kältebus aus einem Pool von etwa zehn Einsatzkräften schöpfen. Mindestens zwei von ihnen, meist aber vier, bilden die tägliche Besatzung des Kältebusses.

Der Kältebus des DRK-Kreisverbands Märkisch-Oder-Havel-Spree ist in den Wintermonaten mittwochs und freitags unterwegs und unterstützt Hilfsbedürftige.

Sie versorgen Obdachlose mit heißen Getränken und warmen Mahlzeiten, dazu mit Kleidung, Schlafsäcken oder Decken. Außerdem ergeben sich oft auch Gespräche mit den Hilfebedürftigen. Der Bedarf ist nach dem Eindruck von Bereitschaftsleiter Martin Hartmann in diesem Jahr noch größer als in der Vergangenheit. „Dieses Jahr sind es jeden Abend fünf bis acht Obdachlose, die wir aufsuchen. Das ist mehr als früher“, sagt er.

Kooperation zwischen DRK und Stadt Frankfurt (Oder)

Für den Betrieb des Kältebusses gibt es eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. und der Stadt Frankfurt (Oder). Der DRK-Kreisverband ist bestrebt, das Angebot in Zukunft auch in anderen Städten in seinem Verbandsgebiet zu machen.

Auch der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. betreibt in den Wintermonaten einen Kältebus. Das Angebot gibt es seit Februar 2021. Ehrenamtliche des Roten Kreuzes versorgen Hilfsbedürftige im Brandenburger Stadtgebiet bei eisigen Temperaturen mit warmer Kleidung, Essen, warmen Getränken und Schlafsäcken.

Der Kältebus des DRK-Kreisverbands Brandenburg an der Havel ist in den Wintermonaten mittwochs und freitags unterwegs und unterstützt Hilfsbedürftige.

Auch in Brandenburg an der Havel hat sich laut Einschätzung des Kreisverbands die Zahl der Hilfsbedürftigen, die das DRK mit seinem Kältebus erreicht, im Vergleich zu den Vorjahren erhöht: Mittlerweile treffen die Ehrenamtlichen mindestens neun Personen auf jeder Tour an, in den Jahren zuvor waren es etwa halb so viele.

Kältebus des DRK-Kreisverbands Brandenburg an der Havel fährt mittwochs und freitags

Der DRK-Kältebus in Brandenburg an der Havel ist mittwochs und freitags ab 18 Uhr mit durchschnittlich zwei, manchmal drei Ehrenamtlichen unterwegs. Die Ehrenamtlichen, die den Kältebus begleiten, engagieren sich bei der Bereitschaft, der Wasserwacht oder dem Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbands Brandenburg an der Havel e.V.

Hier können Sie helfen

Wer im Stadtgebiet Brandenburg an der Havel Menschen bemerkt, denen die Ehrenamtlichen des DRK mit dem Kältebus helfen könnten, kann sich an den Kreisverband wenden, telefonisch unter 03381/630 621 oder per Mail an hilfe@drk-brandenburg-havel.de. Auch über Sachspenden für den Kältebus freut sich der DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. und nimmt diese gern an Wochentagen direkt in der Geschäftsstelle (Grüne Aue 6 in 14776 Brandenburg an der Havel).

• Mehr zum DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. erfahren Sie hier.
  • Mehr zum DRK-Kreisverband Brandenburg an der Havel e.V. erfahren Sie hier.

0 Kommentare zu “Kältebusse des DRK unterstützen Hilfsbedürftige in Brandenburg