Beratungsstellen Fläming-Spreewald Flucht und Migration Forst Spree-Neiße Gransee Jugendrotkreuz Ostprignitz-Ruppin Was wir tun Wo wir helfen

Millionen Menschen haben die Kriegsgebiete in der Ukraine seit der Eskalation des bewaffneten Konflikts vor einem Jahr verlassen. Viele von ihnen sind auch in Brandenburg angekommen und leben seitdem hier. Um ihnen das Ankommen in der Fremde zu erleichtern, unterstützt das DRK in Brandenburg die Geflüchteten aus der Ukraine mit unterschiedlichen Projekten.

Der DRK-Kreisverband Forst-Spree-Neiße e. V. betreibt in Forst seit Längerem eine Begegnungsstätte mit verschiedenen Angeboten – offen für alle. Im Sommer etablierte der Kreisverband in der Begegnungsstätte einen wöchentlichen Treffpunkt speziell für Geflüchtete aus der Ukraine.

In der Begegnungsstätte kommen die Geflüchteten zur Ruhe

„Hier können sie sich in Ruhe austauschen und Fragen und Probleme, die ihnen im Alltag begegnen, mitbringen. Wir versuchen dann, so gut es geht zu helfen“, sagt Manuela Hoffmann vom DRK-Kreisverband Forst-Spree-Neiße e. V. Sie betreut die Begegnungsstätte in Forst und weiß, wie wichtig solche Unterstützungsangebote für Geflüchtete sind: „Der Treffpunkt wird sehr gut angenommen und der Bedarf wird weiter da sein, auch im kommenden Jahr.“

Der DRK-Kreisverband arbeitet für den Treffpunkt eng mit Behörden zusammen: Beispielsweise Mitarbeitende von Jobcenter, Familienkasse oder Stadtwerken besuchten den Treffpunkt, um spezielle Fragen der Geflüchteten gebündelt zu beantworten.

Freizeitangebot im Treffpunkt für ukrainische Geflüchtete in DRK-Begegnugsstätte Forst

„Im Treffpunkt soll es aber nicht nur um Probleme gehen“, stellt Manuela Hoffmann klar. Ein umfangreiches Freizeitangebot von Zuckertütenfest über Plätzchenbacken bis hin zu einem Ausflug in den Spreewald mit über 70 Personen gehört ebenso dazu.

Anlaufstellen für Geflüchtete aus der Ukraine im DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald

Auch der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e. V. hat rasch Anlaufstellen für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Das DRK-Familienzentrum in Blankenfelde-Mahlow richtet sich vor allem an Mütter und Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Die DRK-Mitarbeitenden bieten ihnen Raum zur Erholung und um runterzukommen. Zudem gibt es ein Betreuungsangebot für Kinder, etwa für die Zeit, in der ihre Mütter einen Deutschkurs belegen.

Ailine Lehmann, Abteilungsleiterin Generationenarbeit und Pflege im DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e. V., betont: „Das Angebot der Kinderbetreuung ermöglicht es den Müttern, auch mal Zeit für sich zu haben, aufzuarbeiten, was sie erlebt haben und darüber zu sprechen, was die Zukunft bringen kann.“

Im Kontaktladen in Blankenfelde-Mahlow beraten DRK-Mitarbeitende ukrainische Geflüchtete

Ebenfalls in Blankenfelde-Mahlow hat der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e. V. einen Kontaktladen als Anlaufstelle und offenen Treff für ukrainische Geflüchtete eingerichtet. DRK-Mitarbeitende unterstützen sie beratend und geben ihnen Hilfe zur Selbsthilfe.

Anlass für Wiedereröffnung der Kleiderkammern in Neuruppin und Gransee

Für den DRK-Kreisverband Gransee Ostprignitz-Ruppin e.V. waren die aus der Ukraine ankommenden Geflüchteten 2022 Anlass für die Wiedereröffnung der Kleiderkammern in Neuruppin und Gransee. Durch das Projekt „Die zweite Hand hilft“ ist die Kleiderkammer in Gransee an fünf Tagen pro Woche geöffnet, in Neuruppin zweimal wöchentlich. „Der Bedarf war riesig und ist es nach wie vor“, sagt DRK-Mitarbeiterin Katharina Radow, die das Projekt an beiden Standorten betreut.

Ursprünglich wurden die Kleiderkammern speziell für Geflüchtete aus der Ukraine wiederbelebt. „Inzwischen nehmen aber auch Geflüchtete aus anderen Ländern und Bedürftige das Angebot der Kleiderkammern an“, sagt Katharina Radow.

Spezielle DRK-Angebote für geflüchtete Kinder

Auch Kinder mit Fluchterfahrung hatte der DRK-Kreisverband im Blick und koordinierte im Sommer dreimal ein einwöchiges Ferienprogramm für ukrainische Kinder. Schulkinder zwischen sechs und 14 Jahren konnten sich bei zahlreichen Aktionen ablenken und erholen. Auf dem Programm standen unter anderem die Arbeit mit Tieren auf einem Reiterhof, ein Abenteuerspielplatz und naturnahes Basteln wie Vogelfutterherstellung oder das Bauen von Insektenhotels.

Auch an anderen Stellen denkt das DRK in Brandenburg besonders an geflüchtete Kinder: Das Jugendrotkreuz Königs Wusterhausen im DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e. V. integrierte ukrainische Kinder in sein traditionelles Sommercamp. Zehn Kinder aus der Ukraine durften in den Sommerferien 2022 an dem zweiwöchigen Zeltlager in Prieros teilnehmen – um sich jenseits des Alltags fallen lassen und einfach mal wieder Kind sein zu können.

Neues Projekt des Jugendrotkreuz in Brandenburg schafft Begegnugsmöglichkeiten

Das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg e. V. startete im September 2022 das Projekt jrk:zusammen. Der Jugendverband des Roten Kreuzes im DRK-Landesverband Brandenburg e. V. schafft innerhalb des Projekts gemeinsame Begegnungsmöglichkeiten für JRK-Mitglieder und Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte. Dafür organisiert das DRK Freizeitangebote, bei denen geflüchtete Kinder und Jugendliche mit Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzlern Zeit verbringen, zueinander finden und sich erholen können.

Bis auf jrk:zusammen wurden alle hier skizzierten Projekte über DRK-Fördermittel für die Ukraine-Hilfe ermöglicht. Das Projekt jrk:zusammen wird mit Mitteln aus dem DRK-Sonderfonds „Interkulturelle Öffnung“ gefördert.

Lesen Sie auch:

1 Kommentar zu “Hier unterstützt das DRK in Brandenburg ukrainische Geflüchtete – eine Auswahl an Projekten

1. […] Lesen Sie auch: Hier unsterstützt das DRK in Brandenburg Geflüchtete aus der Ukraine […]