Menschlichkeit Was wir tun Wo wir helfen Wofür wir stehen

Der DRK-Landesverband Brandenburg blickt auf 2023 zurück

Eine Collage. In der Mitte steht 2023. Der Hintergrund ist rot. Darum herum sind 7 Bilder angeordnet.

Januar

Im Januar 2023 wurde das Projekt jrk:zusammen vom Jugendrotkreuz in Brandenburg offiziell auf unserem Rotkreuzblog vorgestellt. Dabei handelt es sich ein Projekt, das junge Menschen mit Fluchterfahrung mit Jugendrotkreuzgruppen zusammenbringen und ihnen so gemeinsame Freizeiterfahrungen ermöglicht. Dazu führten wir ein Interview mit der Projektreferentin Jugendrotkreuz Charlotte Wilke vom DRK-Landesverband Brandenburg.

Ebenfalls im Januar blickte Dr. Michael Benker, Landesarzt beim DRK-Landesverband Brandenburg, auf drei Jahre Coronapandemie zurück und wie diese das DRK in Brandenburg geprägt hat.

Februar

Ein Jahr nach der Eskalation des bewaffneten Konflikts in der Ukraine und die Nothilfe für die ankommenden Geflüchteten blickten wir zurück auf den Beginn der Ukraine-Hilfe in Brandenburg im Februar 2022. Ehrenamtliche der DRK-Kreisverbände Märkisch-Oder-Havel-Spree, Cottbus und der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg betreuten ukrainische Geflüchtete, die in Deutschland ankamen.

Auch der Landeskonventionsbeauftragte des DRK-Landesverbandes Brandenburg Dr. Johannes Richert beschäftigte sich mit der Eskalation des bewaffneten Konflikts in der Ukraine: In seiner Kolumne auf dem Rotkreuzblog des Landesverbands Brandenburg schrieb er über die Rolle des DRK im Ukraine-Konflikt.

März

Der März war Highlightmonat im DRK-Landesverband Brandenburg: Wir hatten in Brandenburg das „Licht der Hoffnung“ zu Gast. Als Teil der Aktion #FackellaufnachSolferino beteiligten sich neun Kreisverbände und die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg daran, eine Fackel quer durch die DRK-Landesverbände in Deutschland bis nach Solferino in Italien zu bringen. Der Fackellauf erinnert an die Geburtsstunde der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die jedes Jahr am 24. Juni bei der Fiaccolata (deutsch: Fackelzug) in Solferino gefeiert wird.

Zum Weltfrauentag am 8. März stellen wir die DRK-Schwangerenberatung in Brandenburg in einem Artikel vor. Die Mitarbeiterinnen in den DRK-Schwangerschaftsberatungsstellen in Brandenburg unterstützen die Ratsuchenden kompetent und umfassend bei verschiedensten Fragen, Sorgen und Ängsten.

April

Der April stand ganz im Zeichen des Katastrophenschutzes: Die Krisen der letzten Jahre haben uns deutlich gezeigt, wie wichtig ein gut funktionierender Katastrophenschutz ist. Hierbei ist die Unterstützung von Hilfsorganisationen wie dem DRK unerlässlich. Um einen funktionierenden Katastrophenschutz gewährleisten zu können, fordert das DRK in Brandenburg Unterstützung der Arbeit ehrenamtlicher Leitungs- und Führungskräfte, Fachberatende „Hilfsorganisationen“ in Führungs- und Verwaltungsstäben – und mehr Nachwuchs für den Katastrophenschutz.

In den Osterferien trafen sich zudem im Jugendrotkreuz-Projekt „jrk:zusammen“ Kinder und Jugendliche zu einem gemeinsamen Ferienprogramm. Es war die zweite Jugendfreizeit des Projekts, das geflüchtete Kinder und Jugendliche mit Mitgliedern von Jugendrotkreuzgruppen zusammenbringt.

Mai

Am 8. Mai haben wir auch in Brandenburg den Weltrotkreuztag gefeiert. Am Geburtstag von Henry Dunant wird jedes Jahr der Gründungsidee des Roten Kreuzes gedacht. Ein guter Anlass, den ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen im Roten Kreuz auf der ganzen Welt – und natürlich bei uns in Brandenburg – zu danken!

Außerdem startete die DRK-Wasserwacht in Brandenburg in die neue Saison. Obwohl es im Mai noch nicht allzu warm war, war die Wasserwacht des DRK-Landesverbands Brandenburg schon bestens auf den Start der Badesaison vorbereitet.

Juni

Juni – ein Monat voller Höhepunkte und Neuanfängen für das DRK in Brandenburg: Der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. gründete am 17. Juni eine Gemeinschaft für soziales Ehrenamt: Somit ist neben den Bereitschaften, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz nun auch das soziale Ehrenamt offiziell als Gemeinschaft im DRK-Landesverbands Brandenburg e.V. vertreten. Die neue Gemeinschaft soll dem sozialen Ehrenamt beim DRK in Brandenburg Halt und Struktur geben und den Austausch zwischen den Ehrenamtlichen in den Kreisverbänden und dem Landesverband intensivieren.

Über die Bedeutung der neu gegründeten Gemeinschaft sprachen wir mit Linn Heiduk, Referentin für soziales Ehrenamt im DRK-Landesverband Brandenburg.

Ebenfalls im Juni fand der 32. JRK-Landeswettbewerb in Brandenburg statt. Das Thema dieses Mal? „Henry Potter und der Orden des Jugendrotkreuzes“. JRK-Teams aus ganz Brandenburg absolvieren 15 Stationen zu Erster Hilfe, Rotkreuzgeschichte, Geschicklichkeit und Kreativität, gespickt mit Magie und Zauberei.

Beim Tag des Bevölkerungsschutzes in Potsdam am 24. Juni präsentierte sich das DRK neben den anderen Brandenburger Hilfsorganisationen und bot Aktionen zum Mitmachen an.

Ende Juni ging für die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg in der Erstaufnahmeeinrichtung Doberlug-Kirchhain eine prägende Zeit zu Ende: Nach mehr als sieben Jahren wurde die Landeseinrichtung geschlossen – seit 1. Juni betreibt der Landkreis Elbe-Elster den Standort als Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete. Das DRK bedankt sich bei dem engagierten Team der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg und blickt zurück auf die Zeit in der Erstaufnahmeeinrichtung.

Juli

Im Juli ist die Waldbrandgefahr in Brandenburg oft besonders hoch – 2023 glücklicherweise weniger dramatisch als 2022: Leonie Miech hat die Waldbrände im Juli 2022 in der Region um Falkenberg/Elster mit Evakuierungen hautnah miterlebt – und daraus ist ein Engagement entstanden: Ein Jahr später engagiert sich die 21-Jährige beim DRK-Kreisverband Lausitz und ist stellvertretende Ortsgruppenleiterin in Doberlug-Kirchhain. Im Interview erzählt sie, wie die Evakuierung aus ihrem Zuhause sie geprägt hat – und weshalb diese Erfahrung Auslöser für ihr ehrenamtliches Engagement beim Roten Kreuz war.

Beim JRK bedeutet Sommer, dass wieder Freizeiten organisiert werden, zum Beispiel das Kidscamp im Juli, bei dem in diesem Jahr Wald und Naturschutz im Mittelpunkt standen.

August

Auch der August war geprägt von Sommer, Sonne, Ferienzauber: Das JRK in Brandenburg veranstaltete ein Feriencamp am Müggelsee, bei dem im Rahmen des Projektes „jrk:zusammen“ erneut Kinder und Jugendliche mit Fluchtgeschichte mitmachten.

Sommer bedeutet auch Festivalsaison: Im DRK-Kreisverband Uckermark Ost leisteten Ehrenamtliche des DRK während des Sound City Festivals Unterstützung und sorgten für Sicherheit beim Feiern.

September

Der September war ein Monat geprägt von spannenden Veranstaltungen: Der DRK-Landesverband Brandenburg präsentierte sich Anfang des Monats gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Lausitz beim Brandenburg-Tag in Finsterwalde.

Bei der Landesversammlung des DRK-Landesverbands Brandenburg appellierte Dr. Johannes Richert eindringlich an die anwesenden Delegierten und Gäste, wie wichtig es sei, dass auch alle Kreisverbände des Roten Kreuzes Konventionsbeauftragte habe.

Im September durfte zudem gefeiert werden: Der DRK-Ortsverein Doberlug-Kirchhain feierte sein 125-jähriges Bestehen. Das besondere Jubiläum startete mit einem historischen Umzug und endete mit einer Feier am Abend vor dem Schloss Doberlug-Kirchhain.

Oktober

Seit Oktober gibt es im DRK-Landesverband Brandenburg die Servicestelle Videodolmetschen. Die Stelle unterstützt DRK-Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Brandenburg bei der Anwendung des Landesprogramms „Telefon- und Videodolmetschen Brandenburg“. Im Interview erzählt Julius Baierl, Referent Servicestelle Videodolmetschen, worum es dabei geht, was seine Aufgaben sind und warum die Möglichkeit von Videodolmetschen für die Kita- und Integrationsarbeit so wichtig ist.

November

Der Fokus im November lag auf den Freiwilligendiensten: Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Brandenburg. Die sozialen Träger in Brandenburg fordern deswegen eine nachhaltige Landesförderung für die Freiwilligendienste.

Dass es auch anders geht und Jugendliche schon in früh ins DRK eingebunden werden können, zeigt das JRK-Landesforum vom 10. bis 12. November. Dabei handelt es sich um ein Weiterbildungsangebot für JRK-Gruppenleitungen und Interessierte ab 12 Jahren.

Dezember

Zum Jahresende rückte noch einmal in den Fokus, was das Rote Kreuz international, deutschlandweit und auch in Brandenburg ausmacht: Die vielen Ehrenamtlichen, die sich für Menschen in Not einsetzen. Am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamts, bedanken wir uns bei den Ehrenamtlichen des DRK in Brandenburg. Denn: Ehrenamtliches Engagement ist für unsere Gesellschaft essenziell. Das Ehrenamt spielt in vielen Bereichen eine zentrale Rolle für die Arbeit des DRK und damit auch für das Gemeinwesen in Deutschland.

Zudem beschäftigte sich das DRK in Brandenburg mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, um Nachwuchs fürs Ehrenamt zu gewinnen.

Mit einem Weihnachtsgruß von Dr. Frank-Walter Hülsenbeck, Präsident des DRK-Landesverbands Brandenburg, endet unser Jahresrückblick 2023. Wir danken allen Ehrenamtlichen und hauptamtlich Tätigen für die vielen schönen Momente, für das Engagement und Durchhaltevermögen bei den großen und kleinen Einsätzen in diesem Jahr und freuen uns auf ein gemeinsames 2024 !

  • Hier kommen Sie zum Jahresrückblick der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg.

0 Kommentare zu “Der DRK-Landesverband Brandenburg blickt auf 2023 zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert